DJ Ötzi füttert Leo Rath mit seiner Pizza Elisabeth
Rezept

DJ Ötzi zeigt, wie man Pizza Elisabeth zubereitet

DJ Ötzi griff fürs Schlagerkochbuch zum Pizzateig, um zu zeigen, wie er Pizza Elisabeth macht - und wobei man keinesfalls sparen darf.

Gerry Friedle lernte Koch, bevor er als DJ Ötzi international durchstartete und seither die Massen von der Skihütte bis zum Super Bowl begeistert.

"Ankerpunkt"-Chef Leo Rath ist seit Jahren mit Gerry und Sonja Friedle befreundet. Hitgarant Gerry folgte der Einladung des Restaurantchefs gern und stellte sich für dessen "Das Schlagerkochbuch" (Infos siehe unten) gern in die glühendheiße Küche. Allerdings entschied sich DJ Ötzi umgehend gegen den Herd und für den Pizzaofen. Das Gericht seiner Wahl: Pizza Elisabeth, benannt nach der Juniorchefin.

Gelernt ist gelernt, merkte man schnell, als der passionierte Koch Friedle den Teig durch die Luft wirbelte, dass selbst Rath das Nachsehen hatte. 

Hier geht's zum Pizzateig-Rezept

Das kommt auf Gerry Friedles Pizza Elisabeth

Zutaten

Portionen

1

Originale Salsiccia (scharfe Salami)

San Marzano Tomatensauce

Büffelmozzarella (nicht sparen!)

halbierte Cherrytomaten

vorgewürzte Riesengarnelen

frisches Basilikum

Kochprofis unter sich: Gerhard Friedle und Leo Rath beim Fachsimplen

Kochprofis unter sich: Gerhard Friedle und Leo Rath beim Fachsimplen 

©Simon Fortmüller

Beim Belegen wurde schnell klar: Guter Mozzarella ist dem Star wichtig. Er wollte seinen Lieblingsbüffelmozzarella auf der Pizza haben. Denn wenn die Pizza fertig gebacken ist, muss der Käse fließen.

Gerry Friedle rät: Beim Mozzarella darf's ruhig ein bisschen mehr sein

Gerry Friedle rät: Beim Mozzarella darf's ruhig ein bisschen mehr sein

©Simon Fortmüller
Das wichtigste bei der Pizza: Das Zubereiten muss Spaß machen. Damit hatten Leo Rath und DJ Ötzi eindeutig keine Probleme

Das Wichtigste bei der Pizza: Das Zubereiten muss Spaß machen. Damit hatten Leo Rath und DJ Ötzi eindeutig keine Probleme

©Simon Fortmüller
Das Schlagerkochbuch  Die Lieblingsspeisen der Stars nach Rezepten von Manuela und Leo Rath. Aufgezeichnet von Eva Mang.

Das Schlagerkochbuch

Die Lieblingsspeisen der Stars nach Rezepten von Manuela und Leo Rath. Aufgezeichnet von Eva Mang. 

Erhältlich im Ankerpunkt oder online hier um 44 Euro

©Simon Fortmüller

Wusstet ihr schon ...

14 Bands hatten den Song "Anton aus Tirol" erfolglos aufgenommen – in der Version von "Anton feat. DJ Ötzi" schoss Gerry Friedle dann überraschend an die Spitze der Top 10 in Österreich, Deutschland und Dänemark. Der Song hielt sich in Deutschland 42, in Österreich sogar 75 Wochen in den Charts. Von diesem kometenhaften Aufstieg wurde Gerry selbst am meisten überrascht.

Mit "Hey Baby" schaffte er es 2001 auch international in den Charthimmel! Diese Single schaffte das Unmögliche und wurde Nr. 1 in England, Irland, Schottland, Südafrika und Australien! DJ Ötzi war damit der erste Österreicher überhaupt, der in England mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde.

Über Marianne Lampl

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Geboren im Burgenland, für den Besuch einer Kunstschule mit 13 Jahren nach Wien gekommen. Studierte in Graz, dann Jahre später doch Journalismus und arbeitete schließlich in Wien beim ORF, bei Heute und PULS24.at, unter anderem als Ressortleiterin für Szene, Lifestyle, Entertainment und Kultur. Seit 2024 bei freizeit.at.