Der beste Zitronenkuchen
Dieses Rezept stammt von dem deutschen Autor Patrick Rosenthal aus seinem neuen Kochbuch "Vegetarisch für Teenies".
Überblick
2 Std
mittel
Ein einfaches, süßes Rezept für Teenager!
Zutaten
Portionen
weiche Butter plus mehr für die Form
Mehl
Backpulver
Salz
Zucker
abgeriebene Zitronenschale
Eier
Vanilleextrakt
Ricotta
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1 / Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springformboden mit Backpapier auslegen und einfetten. 2 / Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. 3 / Zucker, Butter und Zitronenschale in eine zweite Schüssel geben und 5 Minuten mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen. 4 / Eier nach und nach unterrühren, dann Vanilleextrakt untermischen.
5 / Hälfte der Mehlmischung zugeben und nur kurz unterheben. 6 / Ricotta zufügen und kurz verrühren. 7 / Restliches Mehl zugeben und kurz untermischen, bis alles gerade so vermengt ist. 8 / Teig in die gefettete Form füllen und im Ofen 55–60 Minuten backen, ggf. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, falls der Kuchen zu dunkel wird.
9 / Kuchen aus dem Ofen holen, 10 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Messer um den Rand fahren, um eventuell angeklebte Ränder zu lösen. Den Springformring entfernen und den Kuchen weiter abkühlen lassen. 10 / Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: Der Kuchen schmeckt besonders gut mit frischem Schlagobers. Auch eine gute Idee: 400 g gewürfelte Erdbeeren oder andere Beeren, vermengt mit 3 EL Zucker, auf den Kuchen geben.
Buchinfo
Vegetarisch für Teenies: Das Kochbuch
von Patrick Rosenthal
Einfach, schnell und superlecker - Easy Rezepte für herzhafte und süße Gerichte und Snacks für Teenager
erschienen im riva Verlag