Lupita Nyong'o, u. a. bekannt aus den „Black Panther“-Filmen, hat bis dato 100 Auszeichnungen erhalten.

Lupita Nyong'o: Von der Zweiflerin zum Hollywoodstar

Von Mexiko nach Kenia, von Kenia nach Hollywood und von Produktionsassistentin zum Superstar. Die Oscarpreisträgerin wird 40.

Schauspielerin Lupita Amondi Nyong’o (seit heute, Mittwoch, 40) wurde in Mexiko City geboren, wo ihre Eltern kurzfristig lebten. Ihr Vater war Politiker in Nairobi und verließ mit der Familie sein Land, das immer wieder von Unruhen geschüttelt war.

Die Tochter wurde nach den Luos benannt, einem Stamm, der Kinder nach dem Geschehen ihres Geburtstages tauft. Für die Nyong’os war das schlicht der Umzug nach Mexiko und die liebevolle Haushälterin Guadalupe: Lupita ist eine Koseform von Guadalupe.

Als sie drei Jahre alt war, kehrte die Familie nach Afrika zurück. Mit 15 schickten sie die Eltern auf einen Sprachurlaub zurück nach Mittelamerika. Sie sollte Spanisch lernen, die Landessprache ihres Geburtsortes.

Schicksalsbegegnung

Schon als Teenager spielte Lupita Theater. Mit 18 machte sie in den USA ihren Abschluss in Film- und Theaterwissenschaften. Danach arbeitete sie im undankbaren Job einer Produktionsassistentin, doch einer der Filme konnte sich sehen lassen: bei „Der ewige Gärtner“ lernte sie Ralph Fiennes kennen, der sie ermutigte, ihren wahren beruflichen Traum zu verfolgen. Worauf sie für eine Rolle in der Serie „Shuga“ nach Afrika zurückkehrte.

Trotz des lokalen Erfolges fühlte sie sich nicht sattelfest in ihrer Berufswahl und besuchte die Schauspielschule der Universität Yale, eine renommierte Ausbildungsstätten für angehende Schauspieler.

Kurz nach dem Abschluss bekam sie die Rolle, mit der sie ihren weltweiten Durchbruch schaffte – das Sklavenmädchen Patsey in „12 Years a Slave“.

Sie gewann den Golden Globe und den Oscar und wurde sofort für vier „Star Wars“-Filme engagiert, was neben dem Kritiker- auch ihren Publikumserfolg zementierte.

Dazwischen spielte sie die „Queen of Katwe“, eine wahre Geschichte. Sie sprach darüber wie sehr sie, die in drei verschiedenen Ländern und Kontinenten aufgewachsen war, es liebt, internationale Charaktere zu darzustellen: „Ich bin mit Fernsehserien und Filmen aus der ganzen Welt aufgewachsen. Australien, Mexiko, Brasilien, England, Amerika. Und ich habe mich mit all diesen Menschen und Nationalitäten identifiziert. Es gibt da eine Menschlichkeit, die durchkommt, ganz gleich, welcher Kultur du angehörst, ganz gleich, welche Sprache du sprichst. Wir haben mehr gemeinsam als alles, was uns unterscheidet.“

Sie sagt, dass es Steven Spielbergs Film „Die Farbe Lila“ und die Rollen von Whoopi Goldberg und Oprah Winfrey waren, die sie als Kind am meisten beeindruckten. Aber obwohl sie mit 14 schon auf der Bühne stand, war sie sich erst sicher, dass sie den richtigen Weg gewählt hatte, nachdem sie den Oscar gewann.

„Ich hatte Zweifel, ob ich wirklich Schauspielerin sein wollte. Als ich mich dafür entschied, war es mehr das Studium. Aber dann den Abschluss zu machen und sofort eine Rolle wie die in ‚2 Years a Slave‘ zu bekommen, und all die Lobeshymnen und Auszeichnungen war die Bestätigung, dass ich meiner Leidenschaft und meinem Traum folgen musste.“

Black Lives Matter

Parts in Jordan Peeles „Wir“, mehrere Stimmen in Animationsfilmen und die Rolle der Nakia in beiden „Black Panther“-Filmen folgten.

Die Black-Lives-Matter-Bewegung führte auch für sie zu größeren Angeboten, zu mehr Chancen, authentische Geschichten zu verfilmen. „Es ist sehr wichtig, dass eine afrikanische Geschichte überall auf der Welt gesehen werden kann und auch noch erfolgreich ist, denn das promotet Empathie, macht das Unbekannte bekannt. Und für mich persönlich ist es eine Chance, meine Heimat mit einem globalen Publikum zu teilen.“

Im kommenden Jahr wird sie in John Krasinskis drittem Horrorfilm der Serie „A Quiet Place“ zu sehen sein, die Story ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Hollywoods.

2015 bekam Lupita Nyong’o eine Tony-Nominierung für „Eclipsed“ am Broadway und 2019 landete sie in der New-York-Times-Bestsellerliste als Autorin des Kinderbuches „Sulwe“.

Neben ihrem Ruf als eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation, wurde Nyong’o auch zur Stilikone.

Sie trug ein rotes Cape-Dress von Ralph Lauren, als sie ihren Golden Globe gewann und eine blassblaue Seidenrobe von Prada beim Oscar.

Für die Met Gala 2021 wählte sie ein Jeanskreation von Versace, und für die Weltpremiere von „Black Panther: Wakanda Forever“ ein extra dafür entworfenes, weißes Balmain-Kleid, das sie wie eine afrikanische Statue aussehen ließ, mit ihren Haaren zu einer Krone geformt und mit weißen Muscheln geschmückt. Top-Designer lieben sie und überschlagen sich mit fantastischen Entwürfen.

 

Nyong’o bei der Met-Gala

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Nach vielen Gerüchten, sie hätte Beziehungen mit Co-Stars wie Jared Leto und Michael B.Jordan und eine Liaison mit Sängerin und Schauspielerin Janelle Monae, outete Nyong’o in den Weihnachtsfeiertagen ihren Lebenspartner Selema Masekela, den Sohn des berühmten südafrikanischen Jazzmusikers Hugh Masekela (verstorben 2018) mit einem Instagramposting: "We just click! @selema #thisismylove schrieb sie.

Kommentare