TOPSHOT-FASHION-ITALY-VALENTINO-WOMEN-MEN

Warum Valentino und Dior nach der Haute-Couture-Show streiten

Dior soll nach der Präsentation in Rom 100.000 Euro Kompensation von Valentino verlangen.

Die gefeierte Haute-Couture-Show auf der Spanischen Treppe in Rom könnte für die italienische Luxusmarke Valentino ein böses Nachspiel haben. Wie das Branchenportal Women's Wear Daily berichtet, verlangt Dior, also die direkte Konkurrenz aus Frankreich, eine Entschädigung in der Höhe von 100.000 Euro.

Was war passiert? Valentino platzierte sein hochkarätiges Publikum - darunter Influencer, Modejournalisten und Stars wie Anne Hathaway und Kate Hudson - am Fuße der historischen Treppe auf der Piazza di Spagna. Dort, wo auch auch die Nobelboutique von Christian Dior angesiedelt ist.

Blockade

In einem Brief an Valentino, der WWD vorliegt, sagt der Manager von Dior Italien, dass der Zugang zum Geschäft "behindert" war. Kunden wurde der Zugang demnach durch die Barrieren verwehrt. 

Als Folge blieb das Geschäft am frühen Nachmittag, wo die Show stattfand, leer. Dior behauptet, das Problem war absehbar, da das Event an einem Freitag angesetzt war, ein normalerweise umsatzstarker Tag in der römischen Altstadt.

Valentino Haute Couture show "The Beginning" Fall-Winter 2022/2023 in Rome

Hochkarätige Gäste in der Front Row bei Valentino

©REUTERS / YARA NARDI

Für das entgangene Geschäft soll Dior nun angeblich 100.000 Euro verlangen, die Valentino innerhalb von 15 Tagen vorlegen soll. Ansonsten werde man rechtliche Schritte einleiten, heißt es in dem Brief. Die anderen umliegenden Boutiquen, darunter Gucci, Prada und Moncler, hätten bis jetzt keine Beschwerde eingereicht.

Gemeinsame DNA

"Ich frage mich, ob es da eine neue Art von Rivalität gibt", wird die Modehistorikerin Kate Strasdin von der Falmouth University zitiert. Bevor sie Diors Kreativdirektorin wurde, arbeitete Maria Grazia Chiuri an der Seite von Pierpaolo Piccioli bei Valentino. 

"Nach ihren ersten individuellen Kollektionen 2016, gab es Anspielungen, dass ihre Designs eine ästhetische DNA teilten", so Strasdin. "Es gibt keine dokumentierten Konflikte zwischen den beiden Marken, also denke ich mir, es muss eher jüngeren Ursprungs sein."

Laut Guardian hat sich Valentino bis dato nicht zu den Vorwürfen geäußert. Ebenso gibt es noch keine Bestätigung von der Dior-Zentrale aus Paris, ob es um eine offizielle Forderung handle.

Kommentare