Viel Rosa und etwas Glanz: So wird Make-up jetzt getragen

Stars zeigen auf dem roten Teppich, dass bei Visagisten Natürlichkeit groß geschrieben wird. Rosa- und Rottöne haben bei Rouge und Lidschatten ihren großen Moment

Ein eleganter Ball oder eine schicke Abendgala: Das schreit eigentlich nach viel Make-up in Form von dramatischen Smokey Eyes oder rotem Lippenstift. Bis jetzt. Denn wer sich die Gäste der Modeparty des Jahres auf der Met Gala genauer ansieht, merkt schnell: Ein möglichst natürlicher – ungeschminkt geschminkter – Look hält sogar auf den glamourösesten Veranstaltungen Einzug.

➤ Hier mehr lesen: Royaler Frisur-Trend: Wie man den Haarschnitt von Diana stylt

Gisele Bündchen machte es vor, so wie auch Margot Robbie und viele andere auf dem roten Teppich. Von knalligem Lidschaden oder auffälliger Lippenfarbe keine Spur. Hauptaugenmerk gilt nun vielmehr perfekter Haut.

"Der Fokus liegt auf schöner Haut und etwas Glow auf den Wangen", erklärt auch die Wiener Visagistin Alma Milcic.

Der Nasenrücken und die Wangenknochen dürfen leicht glänzen oder glitzern - vom matten Puder hält man eher Abstand.

Sich maskenhaft zuzuspachteln, ist mittlerweile verpönt – dafür wird vorab viel in Hautpflege investiert: Von Laserbehandlungen bis zu sündteuren Cremen.

Aussehen als wäre man ungeschminkt: Das zeigen Gisele Bündchen und ...

©REUTERS/ANDREW KELLY

...Margot Robbie vor. Geschminkt sind sie dennoch – das Hauptaugenmerk liegt auf perfekter Haut

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Schöne Haut wie "ein reiches Mädchen"

"Der beste Schönheitstipp ist, reich zu sein", schrieb das Atlantic Magazin schon 2019. Damals begann der Hype um makellos schöne Haut, die kein Make-up benötigt, um große Poren oder Unreinheiten zu kaschieren.

Der Begriff "Rich Girl Skin" (dt. Schöne Haut wie ein reiches Mädchen) hat längst Einzug gehalten. Nicht jeder kann sich Gesichtsbehandlungen um 400 Euro pro Sitzung (bei Star Kosmetikerin Joana Vargas) für einen perfekten Elfen-Teint leisten.

Cremiges Rosa

Akzentuiert wird die neue (und teure) Natürlichkeit nun vorwiegend mit mädchenhaftem Rosa.

"Ein Fokus liegt derzeit auf Rouge. Die Wangenpartie wird mit cremigen und warmen Rose- bis Brauntönen betont", erklärt Milcic. Das gibt dem Look eine jugendliche Frische.

Sogar Kylie Jenner ändert ihre Routine

Sogar Make-up-Freak und Kosmetik-Milliardärin Kylie Jenner setzt bei ihrer neuen Schminkroutine auf Reduktion, wie sie selbst in einem Vogue-Video zugibt. Noch vier Jahre zuvor zeigte der einflussreiche Reality-Star in einem Schmink-Tutorial viel matte Farbe, viel Abdeckstift und noch mehr Contouring.

Kylie Jenner setzt 2019 noch auf viel mattes Contouring

©Screenshot/youtube/vogue

Ihr neues Vogue-Make-up-Tutorial: Jetzt will sie mehr Glanz und weniger Schminke verwenden

©Screenshot/youtube/vogue

Sanfte Töne für die Augen

Aber nicht nur Wangen werden in Rosa oder Rot betont, neuerdings dürfen diese Töne auch auf die Augen. Chanel und MSGM machten es auf den Laufstegen bereits vor. Milcic findet Gefallen an dem Trend: "Weil er zu jeder Augenfarbe passt. Am besten man greift zu sanften Tönen in Braunrosa."

Geschminkt wird derzeit gerne mit cremigen Texturen.

"Pudrige Lidschatten setzen sich in den Fältchen ab und betonen diese. Cremige Produkte tun das auch, aber mit einem kurzen Wisch mit den Fingern ist alles wieder aufgefrischt", erklärt die Visagistin. Das funktioniere bei pudrigen Substanzen nicht.

Für Wangen und Augen können die gleichen Produkte verwendet werden. Die Expertin verrät ihre Routine für schnelles Make-up: "Ich benutze einen dünnen Pinsel für mein Rouge. Nach den Wangen gebe ich den Rest im Pinsel auf die Augen. Das erzeugt Harmonie und funktioniert äußerst schnell."

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare