Woll-lustig: Die großen Stricktrends für den Winter
Von Musterstrick in allen Variationen können wir jetzt gar nicht genug kriegen. Je auffälliger, desto besser.
Neue Strickmuster: Komme, was wolle – Strick ist immer ein Wintermodethema, und, wenn’s draußen (und drinnen) kalt wird, unschlagbar. Die neuen Trendmaschen sind mutig, ausgefallen und am besten vielseitig gemustert.
Mustergültig: Auf die Wirkung kommt’s an! Musterstrick soll jetzt wie selbst gestrickt rüberkommen.
Bestrickend: Exaltierte Socken überlassen wir nicht nur profil-Chef Christian Rainer und anderen Dandys. Jeder von uns sollte ein paar ausgefallene Modelle in der Lade haben.
Maiami
Langer Strick-Cardigan
Gallo 1927
Arabesk gemusterte Socken
Wollkunst
Die Wiener Künstlerin und Damenkleidermachermeisterin Martina Öttl arbeitet gerade am zweiten Teil ihres Mode- und Textilkunstprojekts „Zwischenzeiten füllen Träume“. Sie verwendet dafür österreichische Textilien, die sie an ihre Reisen durch Peru und Bolivien erinnern. Die Stoffe werden von der Textilkünstlerin Deborah Burgstaller zusätzlich von Hand mit Wollfäden bestickt. Martina Öttl lässt sich für ihr Kunstprojekt fast jede Zeit der Welt und wird dabei auch von der Filmemacherin Daniela Jud begleitet.
Auffallend: Bodenlange Kleider in kunterbuntem Mustermix sind starkes Trendthema. Hier Beispiele von DSquared und Etro.
Ich trau mich was Buntes
Eigentlich trage ich ja nur Pullover in Dunkelblau, Anthrazitgrau, Schwarz und Hellgraugreigemeliert. Rot ist da schon ein Ausreißer. Bunte Strickmuster? Eigentlich nicht ganz so meins. Diesen Winter werde ich mich doch tatsächlich an einen retrogemusterten rantasten. Nicht zu groß gemustert, dazu bin ich nicht groß genug, aber auf jeden Fall geometrisch gekastelt. Und wenn ich’s hitzestaumäßig aushalte, trage ich drunter einen dünnen Rolli. In Chartreusegrün.
Maiami
Gestreifter Rolli
Paul Smith
Rolli mit Kringeln
Rich & Royal
Strickpullover mit Rundhalsausschnitt
Pulliparade
Röcke erleben gerade ein großes Comeback und werden am stylishsten mit dicken Pullis kombiniert. Miuccia Prada hat wieder einmal in ihrem Archiv gekramt und ihre geliebten 70er-Jahre-Tapetenmuster herausgesucht. Die britischen Designer wie zum Beispiel Molly Goddard lassen sich am liebsten von den guten alten „Fair Isle“-Pullis inspirieren.
Warme Ohren
Nach wie vor Trendteil: die „Balaclava“ mit integriertem Halsschutz. Nie mehr frieren oder platt gedrücktes elektrisiertes Haubenhaar, was ist Ihnen lieber? DYI-Strickset für die Haube Lana Grossa, Brille Andy Wolf, beides ab November erhältlich.
Kommentare