Skurrile Bademode der Pariser Fashion Week: Ist das noch tragbar?

Übergroße 3D-Statements und Gestelle wie optische Illusionen in der Bademode? Die ausgefallene Kollektion von Viktor & Rolf.

Auf der Paris Fashion Week haben wir bereits einige ausgefallene Kreationen begutachten dürfen. Doch diese Bademodenkollektion von den niederländischen Designern Viktor & Rolf sorgte für eine Überraschung. Zum 30-jährigen Jubiläum der Marke in diesem Jahr ließen es sich Viktor Horsting und Rolf Snoerens nicht nehmen, für den besonderen Anlass lieber ausgefallene Bademode als extravagante Avantgarde-Kleider zu designen.

➤ Hier mehr lesen: Tennisstar schreibt Geschichte mit der ersten nicht-weißen Luxustasche in Wimbledon

"Wir wollten, dass sich das Fest um das kleinste Kleidungsstück dreht, das es gibt – den Badeanzug", geben die Designer gegenüber der Vogue bekannt. Wobei die Neuinterpretionen der Badekleidung teilweise viel mehr Stoff hinzubekommen haben.

Beispielsweise mit einem Anzug, drapiert wie eine Umarmung...

Paris Fahsion Week: Viktor & Rolf präsentiert die Couture-Herbstkollektion 2023

©APA/AFP/JULIEN DE ROSA

...oder mit groß ausgeschriebenen Statements über dem Badeanzug.

©APA/AFP/JULIEN DE ROSA
©APA/AFP/JULIEN DE ROSA

Beeindruckend sind auch die wie eine optische Illusion konstruierten Zweiteiler...

©APA/AFP/JULIEN DE ROSA

...sowie die in Schleifen drapierten Einteiler.

©APA/AFP/JULIEN DE ROSA
©APA/AFP/JULIEN DE ROSA

Nun bleibt die Frage: Ist das noch tragbar? Nun, da es sich bei den Stoffen um Krepp, Seidenduchesse und Organza handelt, ist diese Kollektion wohl eher nicht für das Schwimmbad gedacht. Auf ihrer Website ist die Kollektion auch mit den Worten "inspiriert von Badeanzügen und Bikinis" beschrieben, was darauf schließen lässt, dass sie eher auf eine Neuinterpretation als auf eine Ready-to-wear-Kollektion abzielten. Fest steht, dass die niederländischen Designer in jedem Fall für eine Überraschung gesorgt haben, als sie sich an die extravagante Bademode heranwagten. Ob mit oder ohne Erfolg, sollen die Zuschauer entscheiden.

Kommentare