"Schleife links, Glück bringt's": Worauf man beim Wiesnoutfit achten sollte
Wir verraten, was die verschiedenen Tragarten der Dirndlschleife bedeuten und worauf man auf der Wiesn noch achten sollte.
Kommenden Samstag ist es wieder so weit: Um Punkt 12 Uhr heißt es beim Bieranstich durch den Oberbürgermeister Münchens, Dieter Reiter: O’zapft is und die 5te Jahreszeit beginnt.
Fun Fact: Reiter hält derzeit auch den Rekord beim traditionellen Anstich auf der Wiesn: Denn oberstes Ziel ist es, den Zapfhahn mit möglichst wenigen Schlägen in das Fass zu schlagen, um die erste Maß zu füllen, die dann immer dem amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten gereicht wird. Reiter brauchte neben Alt-Oberbürgermeister Christian Ude nur zwei Schläge, bis das Bier zu laufen begann.
Aber neben reichlich Bier (Heuer liegt der Preis der Maß übrigens zwischen 12,60 und 13,80 Euro) gilt das Oktoberfest auch als der Schauplatz für schöne Dirndl und zünftige Lederhosen. Doch hier gibt es einiges zu beachten. Wo muss die Schleife gebunden werden, wie lang sollte ein Dirndl sein und welche Schuhe kann man kombinieren?
Und auch bei der männlichen Tracht gibt es eine Vielzahl an Dos and Don’ts. Um beim Ausflug auf das größte Volksfest der Welt auch Trachten-technisch zu punkten, zeigen wir euch, worauf ihr achten solltet. Außerdem haben wir uns beim Traditionsunternehmen Lodenfrey nach den aktuellen Trachten-Trends erkundigt.
Auf die Seite kommt's an
Kommen wir zur meist gestellten Frage in Sachen Dirndl: Auf welcher Seite sollte man die Schleife der Dirndlschürze binden?
Im Gegensatz zu einigen Regionen in Österreich, wo die Schleife traditionell am Rücken gebunden wird und somit nichts über die Trägerin aussagt – etwa in Oberösterreich und in der Steiermark – gibt es in München geheime Codes, die mit dem Platzieren der Schleife signalisiert werden.
Dirndlschleife links (immer von der Trägerin aus gesehen)
„Schleife links – Glück bringt's!“, so sagt man zumindest in Bayern. Heißt übersetzt: Wer die Schleife links bindet, signalisiert seinem Gegenüber, dass man noch unverheiratet bzw. Single ist.
Dirndlschleife rechts
Ist das Mascherl rechts gebunden – ist auch die Trägerin bereits gebunden, in festen Händen oder verheiratet.
Dirndlschleife mittig
Früher wurde mit einer vorn mittig gebunden Schleife angezeigt, dass die Trägerin noch Jungfrau ist, in den meisten Fällen ist das aber überholt und oft sieht man eine mittige Schleife nur noch, weil diese verrutscht ist.
Dirndlschleife hinten
Eine am Rücken mittig gebundene Schleife bedeutet in der Regel: Die Trägerin ist verwitwet. Aber auf dem Oktoberfest sieht man auch zahlreiche Kellnerinnen, die ihre Schleife hinten tragen. Das hat den einfachen Grund, dass die Schleife beim Maß oder Wiesnhendl tragen vorn gebunden stören würde.
Die Dirndlschleife wird immer (!) auf Taillenhöhe gebunden. Bevor es ans Binden geht, achtet darauf, dass beide Schleifenbänder gleich lang und glatt gebügelt sind.
Auf die Länge kommt es an
Ja, die Zeit der langen Dirndl – früher sagte man, ein Dirndl muss so lang sein, dass es am Rande eines Maßkrugs endet, wenn dieser auf dem Boden steht – ist vorbei. Zwar gibt es auch einige knöchellange Dirndl, die Mehrheit sieht sich jedoch eher in einer kürzeren Version. Und hier sollte man aufpassen: Denn nichts wird unter gebürtigen Münchnern mehr verachtet, als ein zu kurzes Dirndl. Mindestens knielang sollte dieses sein. Und auch das Material ist nicht zu unterschätzen. Sicher, es gibt auch günstige Angebote für schöne Dirndl, trotzdem sollte man immer auf die Stoffqualität achten – denn mit einem "Plastikdirndl" läuft man schnell Gefahr, mit einem Mitglied des italienischen Junggesellenabschieds verwechselt zu werden.
Edelweiß
Falkenjagd Dirndl kurz mit Samtschürze
Silk & Pearls
Dirndl kurz mit Seidenschürze
Lodenfrey München 1842
Dirndl kurz mit Seidenschürze
Lederhosen und fesche Männerwandln
Kommen wir zu den Männern. Auch hier gibt es einiges zu beachten. Denn auch wenn viele im Alltag gerne weitere Hosen tragen – die Lederhose muss eng sitzen, vor allem am Hintern! Ob nun mit Trägern oder ohne, sie sollte jedenfalls gut sitzen und nicht rutschen.
Und auch bei den Accessoires gibt es einige Stolpersteine: Solltet ihr euch für Loferl (Stutzen) entscheiden, liegt ihr goldrichtig. Keinesfalls solltet ihr dazu jedoch Turnschuhe, Boots oder Chucks tragen. Greift lieber zu Haferlschuh, diese komplementieren den traditionellen Look.
Und bitte lieber Männer, verzichtet auch auf die Kombination Loferl und Socken oder gar Tennissocken, „Füßlinge“ sind ok, weil man diese nicht sieht, ansonsten gilt: zwischen Haferlschuh und Loferl solltet ihr Haut zeigen. Übrigens, ihr braucht euch keine Sorgen machen, wenn mal etwas daneben und auf eure Lederhosen geht – ganz im Gegenteil – in München sollte die Lederhosen nämlich „speckig“ sein, heißt nichts anderes, als dass ein paar Verschleißspuren (natürlich in Maßen) vollkommen in Ordnung sind.
Haferl
Quirin Haferlschuhe
Lusana
Loferl-Set
Die Trachtentrends 2022
Wie die Tracht diese Saison getragen wird, weiß das Traditionsunternehmens Lodenfrey.
Traditionelle Tracht bekommt mit den aktuellen Trendfarben ein modernes Update: Bei Dirndln stehen frische Töne wie Zitrone, Himmelblau, sanfte Farben wie Rosa und Apricot, Flieder bis Lila, Grüntöne von Grasgrün bis Oliv sowie kräftiges Bordeauxrot und Orange im Mittelpunkt.
Lodenfrey München 1842
Wiesndirndl lang mit Schürze
Lodenfrey München 1842
Wiesndirndl lang mit Schürze
Viky x Lodenfrey
Dirndl kurz mit Schürze
In Puncto Dirndlblusen sind wir heuer eher zugeknöpft. Vor allem hochgeschlossene Modelle mit Schlitz und halblangen Ärmeln aus Spitze liegen hoch im Kurs.
Silk & Pearls
Dirndlbluse
Silk & Pearls
Dirndlbluse
Lodenfrey
Dirndlbluse
Und für das aktuell herbstliche Wetter setzen wir auf verzierte Strickjacken aus Cashmere- oder Merino-Schurwolle. Elegante Trachtenblazer aus Samt in Trendfarben wie Lila und Pink setzten modere Akzente. Aber auch traditionelle Jacken aus Wolle und Stretchloden mit figurbetonter Silhouette sowie kurze Lederjacken mit besonderen Details und Knöpfen machen jedes Dirndl zum Hingucker.
My Herzallerliebst
Alice Trachten-Cashmere-Strickjacke
Mothwurf
Trachtenblazer
Silk & Pearls
Lotti Trachtenblazer
Traditionell werden schlichte Pumps zum Dirndl kombiniert. Wer es moderner möchte kann jedoch auch die aktuellen Schuhtrends, wie Clogs, Ballerinas, Loafern oder Stiefeletten zum Dirndl anziehen.
Um den Dirndl-Look mit Accessoires zu komplettieren, empfiehlt Gabriele Hammerschick, Head of Department Damentracht, bei Lodenfrey: “Weniger ist mehr”. Am besten kombiniert ihr euren Everyday-Schmuck mit ausgewählten Trachten-Schmuckstücken, wie etwa Haarreifen oder Trachtenohrringen.
Verbena
Ohrringe
Verbena
Polaris mini Haarreif
Fabio Rusconi
Milly Pumps
Männer sollten diese Saison auf kurze Lederhosen in hellen Farben sowie Beigetöne mit Grauschleier setzen. Kombiniert wird diese mit weißen Trachtenhemden mit Stehkragen und Hornknöpfen sowie hellblauen oder gestreiften Modellen. Ganz im Sinne “back to the roots” liegen Trachtenwesten und Gilets in Blau- und Grünnuancen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle und Loden im Trend. Wer es moderner mag, der setzt auf die Miesbacher Form mit rundem Ausschnitt und Kettendetail.
DU4 Hansi
Leinen-Trachtenhemd
Meindl
Gamsspitz Lederhose kurz
Grasegger Manufaktur
Batzen Trachten-Weste
Und noch etwas: Es heißt die Maß, mit kurzem a - nicht das Maß oder die Mass. Und auch wichtig: Der letzte Schluck aus der Maß wird nicht ausgetrunken - das Norgerl bleibt immer (!) drin.
Jetzt sollte einem erfolgreichen Wiesnbesuch nichts mehr im Wege stehen - am besten geht ihr übrigens unter der Woche tagsüber, wenn ihr keine Reservierung im Zelt habt und noch einen Platz ergattern wollt. In diesem Sinne: Prost!
Kommentare