Scandi-Chic: Warum die Mode aus Skandinavien so erfolgreich ist

Kopenhagen hat sich in den vergangenen Jahren zur Modemetropole gemausert. Der Stil aus Skandinavien ist angesagter denn je.

In der dänischen Hauptstadt ging nun die Fashion Week für Herbst 2024 zu Ende – und die Modewelt schaute genau hin. Denn Kopenhagen hat sich  einen Namen als Hauptstadt des Scandi-Chics erarbeitet und muss sich hinter den großen Stil-Metropolen Mailand, Paris und London nicht mehr verstecken. Die tragbare Mode von Labels wie Munthe, Stine Goya, Ganni und Baum und Pferdgarten ist weit über die Grenzen Skandinaviens hinaus beliebt und begehrt.

Wilder Mustermix mit Extravaganz

Doch was macht die Mode so erfolgreich? Es ist der Mix aus funktionalen Stücken, die alle über das gewisse Extra verfügen. Während vor einigen Jahren noch der schwedische Minimalismus mit Labels wie Filippa K im Fokus stand, etabliert sich momentan verspieltes Design, in bunten Farben sowie wildem Mustermix und extravaganten Details wie Puffärmeln, Krägen und Fransen.  

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Look für Herbst 2024: Munthe ist eines der erfolgreichsten Labels aus Dänemark

©James Cochrane

Dass die Nachfrage nach Mode aus dem Norden auch in Österreich steigt, bestätigt Manuela Bergmann-Cadek, die in ihrer Wiener Boutique Mala ausschließlich skandinavische Labels führt: „In Österreich gibt es viele Fans. Es ist die Freude an der Mode, die Leichtigkeit und die kreative Herangehensweise, die so fasziniert.“ Jedes Label stehe für sich und dennoch lasse sich alles miteinander mixen.

Tanktop über der Bluse beim Label Baum und Pferdgarten

©James Cochrane

Einzigartige Looks

Die Skandinavierinnen haben das Kombinieren und das Layering – also das Übereinandertragen von verschiedenen Styles – perfektioniert.  Das liege einerseits an den Temperaturen und andererseits daran, dass dort fast alle mit dem Fahrrad unterwegs sind. Da muss die Mode mitspielen. Was noch auffällig ist:  „Durch die vielen verschiedenen Marken behält jeder Look seine Einzigartigkeit. Niemand ist in Kopenhagen gleich angezogen“, so Bergmann-Cadek. Trotz der verspielten Details sind die Outfits auch bürotauglich, von guter Qualität und preislich leistbar.

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Auch Nachhaltigkeit spielt bei den Marken eine große Rolle:  Basics wie Jeans, Blazer und weißes Hemd, die jeder im Kleiderschrank hat, sollen mit extravaganten Teilen aufgewertet werden. Bei der Copenhagen Fashion Week wurden die teilnehmenden Marken zu nachhaltigen Maßnahmen verpflichtet: Unverkaufte Kollektionsstücke dürfen nicht mehr zerstört werden und Newcomer-Brands konnten ihre Zukunftsvisionen präsentieren. Der Scandi-Chic ist mehr als nur Mode, er ist Lebensgefühl und Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit.

Modernes Layering im Glitzer-Look  von Stine Goya

©James Cochrane

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