Barfuß-Ballerinas: Diese Schuhe polarisieren wie keine anderen

Von den einen verteufelt, von den anderen als neues It-Piece gefeiert. Neue Formen des flachen Schuhs erobern jetzt Laufstege und Straßen.

Bei Ballerinas scheiden sich die Geister. Während die einen sie verabscheuen, finden die anderen, dass es kein besseres Schuhwerk im Frühling und Sommer gibt. Frauen tragen sie wegen der Bequemlichkeit und weil sie zu allem kombiniert werden können. 

Für viele Männer – aber auch Frauen – sind es einfach nur hässliche Latschen, die zum Watscheln, im schlimmsten Fall zum Dahinschlurfen animieren. Für diese Fraktion ist und bleibt es der hässlichste Schuh der Welt. Doch die Mode sagt etwas anderes: Diese Saison sind Ballerinas so angesagt wie schon lange nicht mehr – und zwar ganz besondere Varianten davon.

Auf flachen Sohlen unterwegs 

Nach den Jahren der dicken Sohlen bei Sneakers und den Plateauschuhen sind unsere Füße wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Klassische Ballerinas wie jene im Stil von Coco Chanel in der Beige-Schwarz-Kombination sind in diesem Frühling genauso gefragt wie ganz neue Modelle, die für klassische Geschmäcker noch etwas gewöhnungsbedürftig sind. 

Ganz neu und stark im Kommen sind die "Naked Ballerinas", auch Barfuß-Ballerinas genannt. Dabei handelt es sich um Schuhe, die mit Ausnahme der Sohle fast vollständig aus halbtransparentem Mesh-Stoff bestehen. Mesh bedeutet übersetzt "Gitter" oder "Masche". Das Material gilt als sehr belastbar, aber dennoch elastisch und atmungsaktiv.

Hier mehr lesen: Plötzlich reißt das Kleid von Emma Stone: Die Mode-Highlights bei den Oscars

Schuhe im Ballerina-Stil aus Mesh von COS, 195 Euro

©Hersteller

Große Nachfrage

Die ersten Designerinnen, die diesen Schuh in ihrer Kollektion hatten, waren die Olsen-Zwillinge mit ihrem Label „The Row“. Vergangenen Sommer zog dann das Pariser Label "Alaïa" nach. Die roten Mesh-Ballerinas waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auf Internet-Plattformen wurden die Schuhe für ein Vielfaches des Originalpreises weiterverkauft. Sogar eigene Personal Shopper wurden engagiert, um sie irgendwo im Netz noch aufzutreiben. Doch keine Panik: Heuer hat Alaïa das ausverkaufte Modell wieder im Programm. Um 690 Euro hält man sein eigenes Modell aus Netzstoff in Händen.

Die begehrten Ballerinas aus Netzstoff von Alaïa um 690 Euro

©Hersteller

Minimalismus ist im Trend 

In Zeiten von Quiet Luxury scheint der Minimalismus auch in die Schuhwelt eingezogen zu sein. Der Naked Shoe wurde auf das Nötigste reduziert, regt jedoch maximal auf. Genau das soll Mode auch tun. Bei den kürzlich zu Ende gegangenen Fashion Weeks in Mailand und Paris wurden jedenfalls etliche Besucherinnen in den Trend-Schuhen gesichtet.  

Über Brigitte Biedermann

Kommentare