Marc Jacobs mit Ballerinas

Ballerinas tragen heuer Männer und Frauen, manche sogar mit Socken

Warum Männer Ballerinas tragen und wie man sie als Frau mit Socken kombiniert.

Ballerinas mit hochgezogenen Socken? Klingt abgefahren? Ist es auch für viele Fashionistas und Mode-Experten. Doch Model und Influencerin Hailey Bieber trägt die Kombination für ein Instagram-Foto mit viel Selbstbewusstsein. Das Bild entstand für die neue Kampagne ihrer neuen Lippenpflege ihres Beauty-Imperiums "Rhode".

Abgeschaut hat sich Bieber den Look von Model Alexa Chung, der früheren Muse des mittlerweile verstorbenen Designers Karl Lagerfeld. Sie flanierte Ende letzten Jahres mit den Flats und dicken, knallroten Socken durch London.

Socken mit Ballerinas zu tragen, ist für viele unvorstellbar. Doch der Trend kommt nicht von ungefähr: Bieber trug erst vor einigen Monaten Sandalen mit weißen Socken. Und der kolumbianische Sänger Maluma tauchte bei der Modeschau in Paris in Nylon-Socken in Loafers von Louis Vuitton auf.

➤ Hier mehr lesen: Nur in Kleidern: Welchem Dresscode die kleinen Royals unterliegen

Sogar Männer tragen Ballerinas

Ob mit oder ohne Socken: Ballerinas haben jetzt auch die Modewelt der Männer erobert. Bei der New York Fashion Week liefen mehrere männliche Models mit den flachen Schuhen über den Laufsteg. Einer davon war Designer Marc Jacobs. Er kombinierte seine Balenciaga-Ballerinas mit einem Smoking-Blazer, einem weißen T-Shirt und Jeans. Auch Schauspieler Jeremy Harris trug sie stolz zu einem kanadischen Smoking.

Marc Jacobs mit Ballerinas

Marc Jacobs mit Ballerinas

©Getty Images North America
Maluma

Maluma mit Loafers und Socken

©Victor Boyko/Getty Images for Louis Vuitton

Die Geschichte der Ballerinas

Dass Männer jetzt auch Ballerinas tragen, verwundert nicht. Schon während der Renaissance trugen sowohl Frauen als auch Männer flache Schuhe mit Spitze. Die Spitze der Schuhe war damals ein Zeichen der Noblesse. Das heißt: Je reicher der Adelige, desto länger seine Schuhspitzen.

Als Caterina de Medici, die spätere Königin Frankreichs, im Jahre 1533 auf ihrer Hochzeit erstmals Schuhe mit Absatz trug, verschwanden die Flats für lange Zeit. Erst 1726 führte Marie Camargo, eine französische Tänzerin, führte sie wieder ein. Getragen wurden die Ballerinas ab dann aber nur von Frauen. In den 50er Jahren gab es dank Rose Repetto, Mutter des berühmten Tänzers Roland Petit, einen erneuten Hype um die Schuhe. Schauspielerinnen wie Brigitte Bardot und Audrey Hepburn trugen sie mit Begeisterung. Mitte der 2000er Jahre galten die Schuhe als Markenzeichen von Model Kate Moss.

Audrey Hepburn mit Ballerinas
©Getty Images, Bettmann / Kontributor
Kate Moss

Kate Moss

©FilmMagic, Getty Images

Wie J. Lo und Prinzessin Kate die flachen Schuhe tragen

Seit vergangenem Jahr sind Ballerinas wieder in aller Munde:

  • In Paris zeigte sich Sängerin Jennifer Lopez während ihrer Flitterwochen in beigefarbenen Flatschuhen zum taillierten Midikleid.
  • Bei der Modeschau von Miu Miu waren sie in Kombination zu Stricksocken, Minirock und Bomberjacke zu sehen.
Alexa Chung mit Ballerinas und Socken

Alexa Chung mit Ballerinas und Socken

©GC Images, Getty Images
Prinzessin Kate

Prinzessin Kate

©Chris Jackson / Staff, Getty Images

Wer es gern etwas eleganter mag, ist bei Prinzessin Kate gut beraten:

  • Sie besuchte im Frühjahr den Windsor Family Hub mit schwarzen Ballerinas von Emmy London. Dazu wählte sie einen blau-weiß karierten Blazer von Zara, ein klassisches weißes Ralph-Lauren-Unterhemd und eine marineblaue LK-Bennett-Hose.

Für kalte Tage empfiehlt sich der "Je ne sais quoi"-Stil der Französinnen:

  • Zur locker sitzenden Jeans und einem Kaschmirpullover getragen, sind Ballerinas ein stilsicherer Begleiter für die Übergangszeit (falls es heuer einen Herbst gibt). Tipp: Wenn man sie mit dicken Socken kombiniert, friert man auch nicht.  
Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare