8 Tipps wie frischer Nagellack schneller trocknet
Manchmal muss es mit der Maniküre schnell gehen. Was ihr dabei beachten solltet.
Stellt euch vor, ihr seid gerade dabei eure Nägel zu lackieren und plötzlich ergibt sich ein spontaner Termin. Das Problem: Euer Nagellack ist noch nicht trocken. Wir verraten euch, was ihr in dem Fall tun könnt.
1. Kaltes, fließendes Wasser
Die lackierten Nägel unter kaltem, fließendem Wasser für drei bis fünf Minuten halten. Der Lack härtet durch die Schockfrostung innerhalb weniger Minuten aus. Der Wasserhahn sollte aber nur leicht aufgedreht sein, da ein zu starker Wasserstrahl den Nagellack verschmiert. Und auch beim anschließenden Abtrocknen vorsichtig sein - lieber leicht trockentupfen.
2. Eisbad für die Nägel
Falls ihr beim Nägel lackieren, einfach generell ungeduldig seid, könnt ihr vor der Anwendung eine Schale mit kaltem Wasser und Eiswürfel vorbereiten. Den Lack nach dem Auftragen für zwei Minuten trocknen lassen und anschließend die Finger für zwei Minuten ins eiskalte Wasser tauchen.
3. Haarspray
Auch Haarspray soll helfen. Denn der enthaltene Alkohol bindet die Feuchtigkeit im Nagellack, dadurch härtet der Lack schneller aus. Das Haarspray mit etwas Abstand auf den angetrockneten Lack sprühen. Sobald alles trocken ist, die Hände und Nägel abwaschen.
4. Nagellack trocknen mit Babyöl
Wenn der Lack angetrocknet ist, einen Tropfen Öl auf jeden Nagel geben. 1-2 Minuten wirken lassen und das Öl mit einem weichen Tuch von den Nägeln abwischen.
5. Nägel trockenföhnen
Kurz nach dem der Lack angetrocknet ist, die Nägel mit kühler Luft für ein paar Minuten auf Abstand föhnen.
6. Nagelfolien statt Nagellack
Was noch praktischer ist: Nagelfolien. Die Folien sind vorgeformt und werden direkt auf den Nagel geklebt. Idealerweise die Nagelfolie anpassen und vorne mit einer Nagelschere abschneiden, abfeilen.
7. Schnelltrocknungstropfen und Trockenspray
Diese Drops werden nach dem kurzen Antrocknen auf den Lack gegeben. Ein positiver Nebeneffekt: Der Lack soll durch die Tropfen auch länger halten. Auch Trockenspray kann helfen.
Douglas Collection
Make-Up-Express Dry Drops
8. Dünne Schichten
Den Lack immer in dünnen Schichten auftragen. Wer will, kann zusätzlich einen schnelltrocknenden Überlack verwenden.
Alessandro
Spa Express Hardener
Was man sonst noch beachten sollte
Keinen alten Nagellack verwenden, der über 12 Monate bzw. 24 Monate alt ist. Ansonsten dauert es noch länger. Außerdem verwischt der Lack schneller.
Geduldig muss man sein: Bei der ersten Schicht muss man in der Regel drei bis fünf Minuten warten, bei der zweiten Schicht etwa 15 Minuten. Kommt noch eine dritte Schicht obendrauf, sind es noch einmal 15 Minuten.
Kommentare