Taylors Trendsetter: Warum Travis Kelce der neue Modesuperstar ist
Seine Beziehung zu Pop-Ikone Taylor Swift katapultierte den US-Footballstar ins Rampenlicht. Mindestens genauso aufregend wie sein Privatleben: sein Modegeschmack.
Dass Spitzensportler gleichzeitig Modeikonen sein können, hat die erfolgreiche "Beckham"-Dokumentation auf Netflix jüngst eindrucksvoll in Erinnerung gerufen. Während der pensionierte Torjäger inzwischen dem britischen Landleben und gediegenen Gentleman-Stil frönt, tritt eine neue, modeaffine Sportler-Generation ins Rampenlicht.
Dazu zählt Travis Kelce, 34, "Tight End" bei den Kansas City Chiefs und zweifacher Superbowl-Sieger. Viele meinen, in ihm den idealen Beckham-Nachfolger gefunden zu haben: Er spielt zwar nicht Fußball, sondern Football, liebt aber wie Beckham eine berühmte Sängerin und hat einen Hang zu glamourösen Auftritten abseits des Spielfelds.
(Passiv-)Sportlern ist der 1,96-Meter-Hüne aus Ohio schon länger ein Begriff, seit er mit Popikone Taylor Swift (33) liiert ist, kennen auch Football-Banausen seinen Namen. Jede Paparazzi-Aufnahme des jungen Paars sorgt für Schnappatmung in den sozialen Medien, jeder Schritt, jede Geste und jedes Outfit werden genau analysiert. Kein Wunder: Alleine auf der Plattform Instagram vereinen die beiden Superstars 285 Millionen Fans. Kelces Follower-Zahl hat sich seit seiner Beziehung mit Swift verfünffacht.
Lautstarker Luxus
Zurückhaltung liegt Kelce (das letzte "e" wird ausgesprochen, also: Kelsie) weder auf dem Feld noch in Modeangelegenheiten. Während die meisten seiner NFL-Kollegen in Jogginghosen und Kapuzenpulli zu einem Spiel kommen, macht Kelce den Weg ins Stadion zu seinem Laufsteg. Er hat eine Schwäche für Hüte, großflächige Muster, Oversized-Schnitte und französische Luxuslabels. Vom Trend des Jahres, "Quiet Luxury", hält er wenig: Je größer und prominenter die Logos, desto besser.
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Als er sich mit Swift im Oktober erstmals händchenhaltend den Fotografen stellte, trug er eine weiße Jacke von Jil Sander mit Tauben-Prints. Die Meinung anderer ist nebensächlich: "Natürlich gefällt nicht jeder Look jedem", räumt der Sportler ein. "Es macht mir nichts aus, wenn jemand sagt, ich sähe mit einem lustigen Hut und einer verrückten Jeans wie ein Clown aus. Es ist, was es ist, und ich habe Spaß damit." Dem Wall Street Journal verriet Kelce, dass er ein "Impulskäufer" mit großem begehbarem Kleiderschrank sei und locker drei Stunden dafür verwende, sich einen Look für den Weg zum Stadion zu überlegen.
Hoher Marktwert
Inzwischen haben Spieler und Modehäuser erkannt, dass die Fotos der gestylten Athleten vor dem Spiel um die Welt gehen – und dementsprechend viel Potenzial bergen. Nicht nur Kelce, auch sein Teamkollege und Quarterback Patrick Mahomes fällt immer wieder mit extravaganten Designerlooks auf.
"NFL-Profis werden durch das rasante Wachstum von Social Media immer mehr zu ihrer eigenen Marke. Je höher die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien ist, desto besser können künftige Vertragsverhandlungen mit Partnern geführt werden", erklärt Stefan Strauss vom österreichischen Fachverband für American Football (AFBÖ). Dass die Präsentation des eigenen Kleidungsstils eine wesentliche Rolle in der Darstellung spielt, zeigt sich anhand des Instagram-Kanals „NFL Style“, der regelmäßig die ausgefallensten Outfits der Footballstars postet.
"Travis Kelce ist dafür ein perfektes Beispiel", sagt Strauss. "Einerseits ist er auf dem Feld seit vielen Jahren ein Schlüsselspieler und sehr sympathisch, gleichzeitig sind durch die Beziehung mit Taylor Swift seine, aber vor allem auch die Social-Media-Kanäle der Chiefs regelrecht explodiert."
Der neue Hype um den US-Sport(ler) bringe – auch in Österreich – die potenzielle Erschließung einer neuen Zielgruppe, sagt der Experte. Und einen unerwünschten Nebeneffekt: "Eingefleischte NFL-Fans werden mit Fortdauer der Kelce-Swift-Romanze immer genervter, da der Sport in ihren Augen in den Hintergrund rückt."
Beckham-Fans wissen, was gemeint ist.
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