"Quiet Luxury" ist das Modewort der Stunde
Sie steht für leise Eleganz, noble Zurückhaltung, sanften Minimalismus. Betont unauffällige, völlig zeitlose Mode in allerhöchster Qualität. Erkennbare Label-Looks und laute Logos sind dabei total verpönt. Ein Stil, ein Statement!
Rückkehr zum Dezenten
Wie ein klassischer Stil, der bisher nur von einer sehr privilegierten Schicht getragen wurde, plötzlich die Social-Media- und Modewelt erobert hat und warum eine TV-Hitserie dafür mitverantwortlich ist
Gigi Hadid. Klassik in weißem Hemd, schwarzer Hose, Ballerinas.
Jennifer Lawrence. Streets of New York im Mantel von The Row
Angelina Jolie. Liebt Nudetöne, Schwarz und Weiß, nur der Lippenstift ist manchmal ein Ausreißer
Leiser Luxus
Mode, die Bescheidenheit de luxe vermittelt statt Protz und Pomp. Der Begriff dafür ist "Stealth Wealth“. Es geht um gut kaschierten Reichtum als Stylekonzept – um scheinbar unscheinbare Codes statt Angeberei und Aufgebrezeltsein.
Zurückhaltung bitte!
Cristaseya, das italienische Label mit Sitz in Paris, übt sich in nobler Zurückhaltung und ist eigentlich nur wahren Kennerinnen bekannt, eine davon ist Phoebe Philo. Die Kollektionen sind bewusst limitiert gehalten, Cristaseya-Gründerin Cristina Casini setzt auf total zurückgenommene Schnittführung und handverlesene Materialien. Die Marke gibt es ab sofort bei Song in der Praterstraße.
Kostbarer Kaschmir
Scheinbar unscheinbar
Ein Blazermantel, ein weißes T-Shirt, bisschen weiter geschnittene Jeans, schwarze Pumps, kein Schmuck, kaum Make-up. Der Look von Gauchere steht perfekt für die neue stille Eleganz.
Isa says: Der Stil von "Succession"
Der weltweite Hype um die TV-Megahit-Serie "Succession“ war Auslöser dafür, dass "Quiet Luxury“ plötzlich so ein großes Thema wurde. Den alteingesessenen Stil der oberen Zehntausend mit all seinen heimlichen Codes, den gibt’s ja eh schon immer, hat nur niemand so bezeichnet. Lehrbuch in Sachen "Stiller Luxus“-Garderobe ist, wie gesagt, "Succession“, die Serie rund um eine milliardenschwere Medienfamilie in den USA (bei uns auf Sky zu sehen). Für die Ausstattung der Roys machte sich Kostümdesignerin Michelle Matland mit den Stilgewohnheiten von Old Money vertraut. Das Styling: völlig unscheinbar, nur für Insiderinnen als unbezahlbar teuer zu erkennen.
Nicht laut, nicht langweilig
Wir freuen uns über zwei leise Kollektionen, wertvolle Taschen und langlebiges Understatement.
Clare für Uniqlo
Da hat Uniqlo sich aber eine tolle Gastdesignerin geangelt! Clare Waight Keller hat für Calvin Klein, Ralph Lauren und für Tom Ford in seiner Gucci-Zeit gearbeitet, war Kreativdirektorin von Pringle of Scotland und zuletzt von Givenchy. Sie hat auch das Hochzeitskleid von Meghan Markle kreiert und viele Preise bekommen. Die "Uniqlo : C“-Kollektion trägt ihre unverkennbare Handschrift.
Ja keine Trendtaschen
Stiller Luxus mag keine lauten Labels, keine lauten Logos und keine lauten It-Bags. Und seit sich die Kardashians und diverse Influencerinnen mit funkelnagelneuen Birkin Bags schmücken, wird auch über Hermès heimlich die Nase gerümpft. Old-Money-Style trägt natürlich auch Taschen, nur kennen wir die Marken oftmals gar nicht.
Ssschhh …
Hochwertige Essentials ohne viel Tamtam. Bitte leise!
Schön unauffällig
Beste Adresse für "Quiet Luxury“: The Row, das Label von Mary-Kate und Ashley Olsen. Luxusmode, die erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar ist. Die Designästhetik ist pur, simpel und minimalistisch, die Stoffe besonders fein, die Schnitte sind präzise, die Kollektionen völlig zeitlos, die Farbpalette beruhigend, zwischen tiefem Schwarz, greigem Creme-Grau, rosenholzigem Taupe.
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