Kim Kardashian und Pete Davidson auf der Met Gala 2022

Met Gala Motto 2024 steht fest: Ein Seitenhieb gegen Kim Kardashian?

Jedes Jahr hält die Modewelt zur Met Gala die Luft an. Das Motto für 2024 steht nun fest. Handelt es sich dabei um eine Anspielung zu Kim Kardashians Auftritt im letzten Jahr?

Extravagante Roben und reich verzierte Kostüme mit Interpretationsspielraum - darauf freuen wir uns jedes Jahr bei der Met Gala. Für 2024 lautet das Motto: "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion". Die genaue Bedeutung sehen viele als Anspielung auf Kim Kardashians Kleid, das sie zur Met Gala im letzten Jahr trug. 

➤ Hier mehr lesen: Met Gala: Viele legendäre Kleider und einige kritische Stimmen

Die alljährliche Met Gala findet 2024 am 06. Mai in New York statt. Jedes Jahr kommen dafür die Größen der Modeindustrie zusammen, um an der Benefizgala zugunsten des Costume Institute des Metropolitan Museum of Art teilzunehmen. Die Aufregung beginnt jedoch nicht etwa bei der Veranstaltung drinnen, sondern bereits Monate im Voraus. Bis es dann schließlich alle mit ihren extravaganten Kostümen auf den roten Teppich geschafft haben. Für diesen Anlass wird jedes Jahr ein anderes Motto bekannt gegeben, nach dem sich die Ausstellung des Events richtet, aber auch die Stars mit ihren Looks. 

Für 2024 ist das Motto "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion". Konkret soll sich die Ausstellung um rund 50 Kleider drehen, die historisch sehr wichtig und einzigartig sind, aber auch zu empfindlich, um sie überhaupt tragen zu können. Der Kurator hinter den Kulissen des Costume Institute, Andrew Bolton, erzählt gegenüber Vogue: Die 'Sleeping Beauties' sollen die Zusehenden etwas fühlen lassen, sollen ihre Sinne erwecken und so zu ihnen sprechen. 

Der Grund, warum viele vermuten, dass das Motto (ob zufällig oder nicht) eine Abspielung auf Kim Kardashian ist, hängt mit dem Motto von 2022 zusammen. Damals orientierte man sich am Thema "In America: An Anthology of Fashion". Dazu trug Kim ein originales Kleid der Ikone Marylin Monroe. Kritik erhielt Kim bereits damals, dass sie durch ihr Tragen das Kleid irreparabel beschädigt hätte. Viele waren der Meinung, das Kleid wäre zu empfindlich und einzigartig, um es zu tragen. So ziehen einige Stimmen aus der Modewelt momentan eine Verbindung zwischen dem Motto der Met Gala 2024 und der Kritik um Kim im letzten Jahr. 

Kim Kardashian im Kleid von Marylin Monroe

©APA/AFP/ANGELA WEISS/ANGELA WEISS

Kommentare