Met Gala: Viele legendäre Kleider und einige kritische Stimmen

Die Met Gala 2023 stand im Zeichen von Karl Lagerfeld. Die teuersten Vintage-Kleider des verstorbenen Designers waren an Stars wie Nicole Kidman zu sehen.

Die Oscar-Verleihung kann einpacken, wenn es um Promi-Gäste auf einer Gala geht. Von Jennifer Lopez bis Nicole Kidman waren unzählige A-List Celebrities zur großen Modegala zu Ehren von Karl Lagerfeld erschienen.

Kritik

Die Kontroverse dabei: Lagerfeld pflegte eine große und immer wieder kommunizierte Verachtung für Nostalgie. „Es gibt nichts Schlimmeres, als die guten alten Zeiten wieder hochzubringen“, erklärte er mehrmals. Er weigerte sich gegen Rückblicke in vergangenes Schaffen. „Für mich ist das die ultimative Anerkennung des Scheiterns.“

Einige Modeinsider äußerten sich daher skeptisch ob der Lagerfeld-Party. Kritik gab es auch bezüglich Äußerungen des Modemachers - warum einen Mann feiern, der über Models urteilte, sie seien zu dick.

Zu dick, zu hässlich

Er sprach sich gegen ein Laufstegverbot für sehr dünne Models aus, verwendete trotz Protesten Pelz und urteilte über das Äußere von Personen wie Pippa Middleton des Öfteren beleidigend.

Große Retrospektive

Dass einem der größten Modemacher der Geschichte dennoch Tribut gezollt wird, dafür ist auch seine langjährige Freundin, Vogue-Chefin und Met Gala-Organisatorin Anna Wintour verantwortlich.

Noch von Lagerfeld ausgewählt: Chanel Musen Charlotte Casiraghi, Kristen Stewart, Sofia Coppola und Marion Cottilard

©EPA/JUSTIN LANE

Sie versammelte das Who is Who der Promi-Welt auf ihrer Met Gala, die unter dem Motto "Karl Lagerfeld: A Line of Beauty" stand. Eine große Ausstellung über das Schaffen des 2019 verstorbenen Designers startet nach der großen Modeparty, bei der alle Lagerfeld in Form von seinen exklusivste Kleidern des Modemachers ehrten oder auf neue Entwürfe in Schwarz-Weiß setzten - so wie der Designer selbst jahrzehntelang gekleidet war.

➤ Hier mehr lesen: Glitzer & Vintage: Die Glamour-Roben der Romy-Nacht 2023

Best Dressed

Rihanna trug die opulenteste Robe aus weißen Rosen von Valentino, Nicole Kidman punktete mit einem roséfarbenen Chanel-Kleid, das sie 2004 für den legendären Werbespot für das Parfum "Chanel Nr. 5" getragen hatte.

Nicole Kidman in einem Chanel Kleid. Schon 2004 hatte sie es für einen Werbespot getragen

©EPA/JUSTIN LANE

Kim Kardashian, die noch im Vorjahr für Aufsehen in einem Vintage-Kleid von Marilyn Monroe gesorgt hatte, ging heuer in einem Schiaparelli-Dress lunter den anderen Gästen beinahe unter.

Jennifer Lopez setzte - wie so oft auf einen freizügigen Look und war eine Rarität auf dem roten Teppich der Met Gala.

Weitere "Best Dressed"-Gäste: Anne Hathaway in einem kultigen Sicherheitsnadel-Kleid von Versace, Suki Waterhouse, Charlotte Casiraghi in Chanel und Lily Aldridge.

Die schönsten Looks - nach Reihenfolge:

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare