Nike x Martine Rose

Wie Martine Rose und Nike Blokecore zum Trend machen

Nike und die Herren-Modedesignerin Martine Rose planen eine Kollektion auf den Markt zu bringen, die Schluss machen soll mit Geschlechterunterschiede bei Sportmode.

Eine Neuheit erklimmt den Modemarkt. Während Marken wie Adidas bereits länger in Performance-Kleidung für Frauen investieren, soll die Kooperation zwischen Nike und Martine Rose vor allem Sportlerinnen ermöglichen, auch abseits des Spielfeldes stylisch gekleidet zu sein. Die britisch-jamaikanische Designerin ist bekannt für ihre grenzüberschreitende Herangehensweise an traditioneller Herrenmode. Laut ihr sei das Ziel der neuen Kollektion, den Look von Elite-Fußballerinnen aufzuwerten.

Hier mehr lesen: Nike mit Tiffany: Fans spotten über "legendäre" Zusammenarbeit

Die Kollektion wird anlässlich der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2023, die von 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland stattfindet, gelauncht. Dabei soll sie die Spielerinnen abseits des Platzes und auch zwischen den Spielen begleiten. Die farblich gestreiften Co-Branding-Shirts mit individuellen Fußball-Aufnähern können sowohl zu Anzügen als auch zu Trenchcoats kombiniert werden. Strümpfe, Handschuhe und Sonnenbrille von Nike x Martine Rose runden den Look ab.

Doch ein besonderes Augenmerk liegt vor allem bei den Schuhen. Im Zuge der Kollektion stellt die Herren-Modedesignerin ihre zweite Ausgabe der Nike Shox Mule MR 4 vor. Die gesamte Ausstattung ahmt dabei die Garderobe der WM-Spielerinnen nach.

Prominente Vertreter

Bereits der Musiker Kendrick Lamar zeigte sich in den Nike Shox Mule MR4 bei den Grammys 2023.

Das dient wohl als Beweis, dass die Intention von Martine Rose, die "Türen für die nächste Generation von Fußballbegeisterten aufzustoßen und Geschlechterklischees im Sport aufzulösen“ fruchtet. Und auch Hailey Bieber scheint sich ein Paar von den Schuhen gesichert zu haben.

Die Kollektion der beiden Marken wird ab dem 25. Juli 2023 online über Martine Rose und ab dem 27. Juli 2023 bei Nike SNKRS sowie bei ausgewählten Händeln erscheinen. Die Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare