Rennen um Menstruationswäsche: Nike lanciert periodenfeste Sporthose

Periodenunterwäsche ist der Nische längst entwachsen. Sportartikelhersteller Nike prescht mit einer auslaufsicheren Laufhose vor.

Immer mehr Unternehmen widmen ihre Produktinnovationen dem Thema Periode. Für sogenannte Period Pantys – sie saugen das Blut während der Menstruation auf und gelten als nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden – gibt es inzwischen einen eigenen Markt, den immer mehr Hersteller mit neuen Ausführungen, Farben und Schnitten bedienen.

Auslaufschutz neu denken

Auch der Sportartikelhersteller Nike steigt nun ins Geschäft mit der Periodenwäsche ein. Der Konzern lancierte am Donnerstag eine neue Produktlinie namens "Nike Leak Protection: Period". Herzstück des Spezialsortiments ist eine dünne, saugfähige Einlage, die dem Auslaufen während der Periode vorbeugen soll.

Die Materialinnovation wurde im hauseigenen Labor entwickelt und umfangreich getestet. Offenbar mit eigens dafür hergestelltem künstlichem Menstruationsblut, wie US-Medien berichten. Ihr Debüt feiert sie im April, verarbeitet in der bekannten "Nike One Short". Die Hose wurde im Schritt um die zweilagige Auslaufschutztechnologie ergänzt und wird online sowie im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. 

Allerdings handelt es sich bei der "Nike One Leak Protection: Period Short" nicht um eine für den Sport konzipierte Form der Periodenunterwäsche. Stattdessen soll die Sporthose zusätzlich zu den individuell bevorzugten Menstruationsprodukten getragen werden – und so den Auslaufschutz komplettieren.

Rundumkonzept

Die "Nike One Leak Protection: Period Short" wird es laut Vogue in mehreren Farben und in den Größen XS bis XXXXL geben. Für den idealen Tragekomfort während der Tage (viele Frauen leiden während der Periode unter Unterleibskrämpfen, einem Blähbauch oder anderen Beschwerden) wurde das Taillenband verbreitert.

"Ich bin mir sicher, dass viele von uns die Angst vorm Durchbluten und Auslaufen schon einmal erlebt haben", wird Lisa Gibson, Senior Apparel Innovation Project Manager bei Nike und ehemalige Wasserball-Olympionikin, in der Vogue zitiert. "Und das gilt ja nicht nur für die Teenagerjahre, sondern für die gesamte Zeit der Menstruation – die immerhin 40 bis 50 Jahre andauert. Eine Person kann bis zu 500 Perioden haben. Wir wissen also, dass die Periode ein Hindernis für Sport und Bewegung für Teenager und Erwachsene ist – nicht nur körperlich, sondern auch mental und emotional."

In Aktion

Um die Werbetrommel für die Shorts zu rühren, stellt Nike die Produkte ab Juli unter anderem der US-Frauenfußballmannschaft zur Verfügung. Bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland soll das Produkt dann quasi unter Wettkampfbedingungen getestet werden.

Vor allem im Profisport – aber auch gesamtgesellschaftlich gesehen – gilt der Menstruationszyklus nach wie vor als Tabu. Was jahrhundertelang als unsauber galt, wird aber nach und nach vom schamhaften Image befreit. Zuletzt sprach etwa die US-amerikanische Skirennläuferin Mikaela Shiffrin offen über ihre Menstruation, um den weiblichen Zyklus zu enttabuisieren.

Kommentare