Nike mit Tiffany: Fans spotten über "legendäre" Zusammenarbeit

Der Sportartikelherstellers und die Schmuckmarke bringen eine Sneaker-Kooperation auf den Markt und Fans sind verwirrt.

Sie versprechen ein „legendäres Paar“ zu sein. Auf Instagram kündigten der Sportartikelhersteller Nike und der Juwelier Tiffany vor wenigen Tagen ihre glamouröse Sneaker-Kooperation an. Die Schuhbox in ikonischem Tiffany-Türkis mit Nike-Swoosh löst einen regelrechten Hype unter Sneaker-Fans aus.

Kuriose Bilder im Netz heizten schon vorab die Gerüchteküche an: Ein ominöses Foto von einem Schuh in schwarzem Wildleder und türkisem Nike-Emblem im Stil des „Air Force 1“soll die Kooperation zeigen. Dies bestätigen Tiffany und Co. tags darauf.

Verziert mit dem Tiffany-Schriftzug auf der Schuhzunge und Silberplättchen samt Stanzung befestigt an der Ferse, soll der Sneaker den Juwelier für die jüngere Generation schmackhaft machen. Doch die Kooperation zum Anlass des 40-jährigen Jubiläums des Air Force 1, trifft im Netz eher auf Ernüchterung. „Die Box ist besser als der Schuh“, schreibt etwa ein User auf Instagram. Manche glaubten Opfer eines verfrühten Aprilscherzes geworden zu sein, andere sehen eine verpasste Chance.

 

Der Schuhkarton fand im Internet mehr Anklang als der Schuh selbst.

©Tiffany & Co. x Nike

Am 7. März soll das Modell mit Namen „Nike x Tiffany & Co. Air Force 1 1837“ in ausgewählten Stores in Nordamerika und über die „SNKRS-App“ erhältlich sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 370€. Auch limitierte Accessoires aus Sterlingsilber sollen erhältlich sein. Gerade für die jüngere Zielgruppe ist Nike in den vergangenen Jahren zur Luxusmarke avanciert. Ob der Versuch von Tiffany, sich den Sneaker-Hype zu eigen zu machen, den erhofften Erfolg bringt, bleibt fraglich.

Über Lisa Schinagl

Kommentare