Das waren die Highlights der Mailänder Männer-Modewoche
In der italienischen Modemetropole präsentierten Designer ihre Entwürfe für das nächste Frühjahr.
Der Juni steht in der Modewelt traditionell ganz im Zeichen der Herrenmode. Die vergangenen Tage präsentierten namhafte italienische Designer ihre Kollektionen in Mailand, eher der Fashion-Reigen Mitte der Woche nach Paris weiterzieht. Gezeigt wurden jedoch nicht Trends für den kommenden Herbst, sondern für Frühjahr/Sommer 2025.
Während Valentino mit seinem neuen Kreativdirektor Alessandro Michele heuer ausließ, zeigte dessen Nachfolger bei Gucci, Sabato De Sarno, seine erst zweite Männerkollektion für das Luxushaus. Mit glitzernden Fransenhemden, transparenten Netzoberteilen und Lederjacken zu kurzen Hosen überzeugte er auch dieses Mal. Wichtiger Trend: hochgezogene Socken in Loafers.
➤ Hier mehr lesen: Socken in Sandalen wie Hailey Bieber - Styling-Expertin Martina Reuter gibt Tipps
Ganz im Zeichen der Symbiose von Mode und Natur stand die Show von Emporio Armani, wo Männer und Frauen gleichzeitig über den Catwalk geschickt wurden. "Freedom in Nature" - "Freiheit in der Natur" - lautete das Motto, das mit galoppierenden Wildpferden auf einer X-Leinwand sowie Körbe voller Lavendel unterstrichen wurde. Passend dazu gab es gedeckte Farben, viel Beige, aber auch frühlingshaftes Flieder sowie Oversize-Jacken und -Mäntel. Am Schluss betrat Großmeister Giorgio Armani selbst den Laufsteg, der in wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag feiert.
Peppiger ging es bei Prada zu. Laut Miuccia Prada, die die Kollektion gemeinsam mit Raf Simons entworfen hat, tragen die Herren im nächsten Sommer lockere Hüfthosen und Knallfarben gepaart mit Dunkelblau, Grau- und Brauntönen. Dolce & Gabbana setzte hingegen auf viel Weiß, elegantes Burgunderrot, kurze Hosen und luftige Seidenhemden. Streifen im Matrosenlook und um den Hals geknotete Seidentücher verströmten maritimes Flair. Besonders schön: die glitzernden Stickereien in Koralle.
Unerlässliches Accessoire in allen Shows: die Herrenhandtasche in allen möglichen Größen und Ausführungen.
Glitzer aus Österreich
Auch Österreich ist derzeit prominent in der norditalienischen Modehauptstadt vertreten. Gestern öffnete die Ausstellung "Masters of Light" des Tiroler Kristallkonzerns Swarovski im Palazzo Citterio im Mailänder Stadtzentrum. Zu sehen sind mehr als 50 Outfits, die Swarovski in den vergangenen Jahren mit italienischen Designern wie Prada, Fendi, Gucci, Miu Miu oder Versace entworfen hat.
Außerdem enthält die Ausstellung eine Sammlung von Kreationen, die von Ikonen wie Christina Aguilera, Harry Styles und Rihanna getragen wurden - sowie eine Replika eines legendären Marilyn-Monroe-Kleides. Bis 14. Juli sind die wertvollen Stücke sowie Schmuck, Kristalle und Figuren noch im Palazzo zu bestaunen.
Kommentare