Männer-Beauty: Wie richtige Maniküre zu Hause funktioniert

Gepflegte Hände mit gesunden Nägeln gehören auch für Männer zu einem gepflegten und attraktiven Erscheinungsbild. Vielen fehlt aber das Know-how, wie die Maniküre richtig geht.

Visitenkarte

Der erste Eindruck zählt – Hände sind dabei ein wichtiges optisches Kriterium, also eine Art Visitenkarte. Denn sie zeigen, ob Mann wirklich Wert auf sein Äußeres legt, also auch Zeit in die Handpflege investiert. Während Mädchen schon früh Nagelpflege lernen, ist das bei Buben weniger Thema und so wissen sie auch in späteren Jahren oft nicht, wie man sich selbst eine Maniküre macht. Deshalb hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Als Erstes werden die Nägel gekürzt und gefeilt. Dafür müssen sie wirklich ganz trocken sein, da sie sonst einfach splittern. Sind die Nägel länger, kann man sie vorsichtig, am besten mit einem Knipser, kürzen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man nicht zu weit ans Nagelbett kommt. Sind die Nägel auf Länge, werden sie mit der Feile in Form gebracht.  

Richtig feilen

Gefeilt wird immer von der Mitte aus zu den Seiten hin. Die Feile soll dafür nur in eine Richtung geführt werden (also nicht hin- und herfeilen, denn das splittert die Nägel). An den Seiten sollte nicht zu tief und grob hineingefeilt werden, denn das führt schnell zu Verletzungen. Optisch sollte der Nagel mit einer Kuppe in der Mitte abschließen. Zum Schluss  mit der Spitze der Feile noch den Schmutz unter den Nägeln entfernen. Dabei außen beginnen, den Schmutz erst nach innen schieben und dann vorsichtig herauslösen.

Nun geht es an die überschüssige Nagelhaut, die sich um die Nägel gebildet hat. Dafür die Fingerspitzen für einige Minuten in Wasser und Seife einweichen. Dadurch wird die Nagelhaut weicher und lässt sich einfacher behandeln. Die Nagelhaut wird nur sanft zurückgeschoben, dafür eignen sich  Orangen- oder Rosenholzstäbchen, die es im Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Zur Not tut es aber auch der Daumennagel. Anschließend werden die Fingernägel auf Glanz gebracht, nämlich  poliert. Dafür gibt es eigene Polierfeilen, auch Buffer genannt, die die Nagelrillen glätten, Hornhautreste entfernen und den Nagel ganz natürlich zum Glänzen bringen. Dazu zunächst mit der rauen Seite einer Polierfeile Unebenheiten auf dem Nagel entfernen. Im Anschluss mit der feinen Seite der Polierfeile ein paar Sekunden sanft über die Nägel kreisen. 

Pflege

Die Nagelhaut ist meist trocken und hart und kann einreißen. Wenn man sie aber regelmäßig mit Öl pflegt, passiert das nicht. Dafür  gibt es entsprechende Öle, aber Olivenöl tut es auch. Einfach mit einigen Tropfen den Nagelrand massieren, das hält die Haut geschmeidig und gesund. Wer es ganz akkurat möchte, kann mit einem Nagelweißstift sanft ein kleines Stück unter jedem Nagelrand entlangfahren, so wirken die Nägel besonders sauber.  Zum Abschluss eine Handcreme gut einmassieren.

Kommentare