Lippenpflege: Tipps gegen trockene Lippen

Die Mundregion und vor allem die Lippen haben durch den Winter, die trockene Luft und natürlich das Maskentragen die letzten Monate ziemlich gelitten. Nun sollte man ihnen Gutes tun und Wellness schenken.

Dünnhäutig

Trockene und gereizte Lippen sind nicht nur lästig, sondern sie können auch zu kleinen Rissen der Haut führen, was schmerzhaft ist und zu Entzündungen führen kann. Die Gründe, warum unsere Lippen austrocknen, sind vielfältig: Im Winter sind es die  Heizungsluft und die Kälte. Aber auch intensive Sonneneinstrahlung richtet Schaden an, da die Lippen keine Pigmentzellen haben, die sie schützen. Auch Vitamin E-Mangel und das ständige Sprechen und Benetzen mit Speichel setzt ihnen zu. Die feine Haut ist nämlich nur etwa 0,2 Millimeter dünn, mit drei bis fünf Zellschichten.

Im Vergleich dazu bringt es die Gesichtshaut  auf etwa 2 Millimeter mit 16 Zellschichten und hier betreiben wir bekanntermaßen viel Aufwand, um sie zu schützen und zu pflegen. Auch den Lippen schadet mehr Aufmerksamkeit und Pflege nicht, denn sonst verlieren sich ihr natürliches Lippenrot, ihr Volumen und Fältchen bilden sich. 

Pflegeroutine

Ein Peeling zum Beispiel entfernt alte Hautschüppchen, fördert die Durchblutung, was den natürlichen Lippenton unterstreicht, und macht sie zart und geschmeidig. Dafür einfach mit einer weichen Zahnbürste über die Lippen kreisen, das reicht schon aus. Man kann auch selbst ein Peeling herstellen, dann hat man gleich noch einen pflegenden Effekt. Dafür 2 TL Olivenöl, 1 TL Honig und 1 TL brauner Zucker vermischen und mit der Paste die Lippen sanft massieren. Und wer sich auch bei der Pflege auf „Made at home“ verlassen möchte, kann sich seine eigene Pflegecreme mit hochwertigen Ingredienzien wie Shea Butter, Bienenwachs, Kokosöl und Rosen- oder Minzöl zusammenrühren. 

Einfacher und schneller ist es aber, wenn man zu Pflegestiften greift. Durch das Auftragen wird die Lippenhaut versiegelt, die Feuchtigkeit gebunden und ein Austrocknen verhindert. Damit ist sie besser geschützt. Im besten Fall sollten die Produkte frei von Paraffinen sein, da die bei regelmäßiger Anwendung die zarte Haut eher austrocknen als pflegen. Im Sommer sollte man beim Sonnenschutz nie auf die Lippen vergessen.

Kommentare