Klatschen für Klotschen: Clogs sind 2023 angesagt wie nie zuvor

Der pantoffelartige Schuh hat seinen Weg zurück auf den Trendradar gefunden. Wir verraten euch die angesagtesten Modelle.

Clogs oder auch Klotschen genannt, kennen die meisten vermutlich nur von den Füßen ihrer Eltern. Der Schuh, der an Pantoffeln erinnert und meist über eine aus Holz bestehende Sohle verfügt, hat bereits die vergangenen Jahre immer wieder versucht, seinen großen Auftritt zu feiern. Doch es gelang ihm erst heuer, sich als Frühlingsschuhtrend 2023 zu etablieren. Wir haben uns auf die Suche gemacht und einmal für euch die trendigsten Modelle des Jahres zusammengefasst.

Hier mehr lesen: Schuhtrend Loafer: Die Rückkehr der bequemen Schuhe

Was euch erwartet:

  • Woher Clogs stammen
  • Schnabel-Clogs bei Etro
  • Der Barockabsatz bei Dior
  • Monochrome Clogs bei Scholl x Re/ Done Capsule Collection

Die Geschichte der Clogs

Clogs gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals noch als Arbeitsschuhe von Fabrik- oder Landarbeitern getragen, stammen sie aus Großbritannien und fanden über Schweden ihre allgemeine Verbreitung. Seit den 1930er Jahren wurden die Schuhe zyklisch zum Modetrend. So trug unter anderem die Modeikone Marilyn Monroe bei einem Fotoshooting mit Milton Greene schwarze Clogs.

Im Jahr 1964 führte der Hamburger Hersteller Berkemann die vom Orthopäden entwickelten Toeffler ein – ein Clog mit orthopädisch geformter Holzsohle und Lochung des Oberleders. Fast ein Jahrzehnt, bis in die 1970er Jahre, gehörten Clogs zusammen mit Schlaghosen und Cordstoffen in weiten Teilen des Westens zur Jugendmode.

In den 2000er Jahren sah man Prominente wie Christina Aguilera oder Alexa Chung in den Klotschen. Seitdem sind auch Designer wie Gucci, Dior oder Chanel auf sie aufmerksam geworden und entwarfen zahlreiche Varianten.

Schnabel-Clogs bei Etro

Schnabelschuhe, das heißt Schuhe mit sehr langer Spitze, gibt es bereits seit dem 15. Jahrhundert. Besonders in Frankreich und England waren sie beliebt. Nun hat Etro das Design aufgegriffen und kombiniert es mit der Ästhetik von Clogs. Der Schuh ist mit einer hohen Plateau-Sohle ausgestattet und wurde auf dem Laufsteg zusammen mit Tennissocken, die an die 70er-Jahre erinnern, präsentiert.

Schnabelschuhe waren bereits im 15. Jahrhundert beliebt. Etro greift auf das Design zurück und kombiniert es modern mit Clogs

©Getty Images/Andreas Rentz/getty images

Besonders in Kombination mit Tennissocken im 70er Jahre Muster, wirken die Clogs wie eine modische Zeitreise

©Getty Images/Pietro D'Aprano/getty images

Der Barockabsatz bei Dior

Dior hingegen setzt auf das klassische Clog-Modell mit Holzsohle, das vorne geschlossen ist. Das Besondere hier ist der Absatz im Barock-Stil - also ein leicht erhöhter breiter Absatz, der dem pantoffelartigem Schuh ein modernes Update verleiht. Zusammen mit einer bestickten Barrel-Jeans und weißer Hemdbluse werden so die 70er-Jahre neu interpretiert.

Bei Dior präsentiert man eher das klassische Clog-Modell mit einer kleinen Besonderheit: der barocke Absatz.

©Getty Images/Kristy Sparow/getty images

Monochrome Clogs bei Scholl x Re/ Done Capsule Collection

Femininer interpretiert wird der Schuh in der Scholl x Re/ Done Capsule Collection. Das rote Lackleder und die lackierte Buchenholzsohle machen diese Clogs zum absoluten Hingucker. Sowohl das Holz als auch das Leder wurden dabei von speziellen Prüfstellen zertifiziert – zum einen vom Forest Stewardship Council und zum anderen von der Leather Working Group.

In einem knalligen Rot kommt das Modell aus der Scholl x Re/ Done Capsule Collection daher

©Scholl x Re/Done

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare