Warum Hollywood-Stars und Brit-Popper auf ein Wiener Schuhgeschäft setzen

Die wohl "rockigsten“ Schuhe Österreichs stammen aus einem kleinen Wiener Familienbetrieb namens Wunderteam Shoes. Musiker wie Paul Weller oder Billy Boyd sind Kunden. Warum die Schuhe so beliebt sind.

Wien ist eine Stadt, die viele kreative Köpfe beherbergt. So auch Philipp Holzbauer. Der Sohn des bekannten Architekten Wilhelm Holzbauer, fertigt in seinem Geschäft Wunderteam Shoes im 1. Bezirk seit 2013 Vintage-Schuhe aus feinstem Leder, welches sonst nur für Sitze in Luxusportwagen Verwendung findet. Der auffällige Stil seiner handgefertigten Schuhe mit Namen wie "Boxer“, "Racer“, "Kicker“ hat Holzbauer auch über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt gemacht. Besonders beliebt sind seine Kreationen in England. Dort haben sie in der Indierock- und Popszene Einzug gehalten. Aber nicht nur das: Auch in Hollywood sind die Schuhe angekommen.

Hier mehr lesen: Cobains Wollweste, Jackies blutiges Chanel, Hurley in Versace: Ikonen der Kleidung

Zu seinen Kunden zählt unter anderem Paul Weller. Der legendäre Sänger und Gitarrist von The Jam und The Style Council hat bereits 30 Paar Schuhe anfertigen lassen. Darunter eine eigene "Paul Weller Edition“. Wer nun glaubt, Holzbauer hätte ein sündhaft teures Marketingkonzept, liegt allerdings falsch. "Ein Freund von Paul Weller fotografierte die Schuhe im Schaufenster und schickte ihm ein Foto davon. Eines Tages klingelte das Telefon und ein gewisser Paul wollte gleich zwei Dutzend Schuhe bestellen. Als ich ihn nach dem Nachnamen fragte, sagte er: ,Weller und keine Sorge, ich will die Schuhe nicht geschenkt, ich bezahle sie natürlich.` Dann hat er mir noch Tipps für mein Neugeborenes gegeben, das während des Telefonats im Hintergrund geschrien hat...“, so Holzbauer.

Seitdem schaut der Musiker regelmäßig im Wiener Schuhgeschäft vorbei oder trifft sich mit Holzbauer beim Konzert Backstage. Doch Weller ist nicht der einzige Star, der auf die Vintage-Schuhe setzt. Auch Alex Kapranos, der Frontmann von Franz Ferdinand, und die Tiger Lillies, eine britische Band, die für ihren schwarzen Humor und ihren musikalischen Stil bekannt ist, wurden mit den Wunderteam-Schuhen auf den Bühnen der Welt gesichtet.

Die Begeisterung aus der Musikszene scheint auch auf die Filmbranche übergeschwappt zu sein. Seit ein paar Monaten zählt John Malkovich zum Kundenkreis von Wunderteam Shoes. "Auch das war kein groß angekündigter Besuch. Er spazierte vorbei, blieb an unserer Auslage 'hängen', wir plauderten eine halbe Stunde und letztendlich kaufte er ein Accessoire.“

Ähnlich lief es auch mit dem schottischen Schauspieler und Musiker Billy Boyd ab – besser bekannt als der Hobbit Pippin aus der Herr-der-Ringe-Trilogie. "Er kaufte ein Modell aus der Kicker-Serie in gelb-schwarz und sechs Paar für seine Musiker“, so Holzbauer. Zu den Wunderteam-Kunden zählen der US-Jazzer Emmet Cohen, Stone Foundation-Gründer Neil Jones oder der oft als "deutsche Stilikone“ bezeichnete Günther Anton Krabbenhöft. Sie alle schätzen die Qualität und den Komfort sowie den Retro-Style der handgemachten Sneaker aus Wien. 

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare