Mutige Mode: Wie es zur H&M-Kooperation mit Designer Thierry Mugler kam

Wir haben mit Ann-Sofie Johansson, Global Creative Director von H&M, über die Kollektion gesprochen.

So sexy war H&M noch nie! Seit einer Woche kann man die neueste Designerkooperation "Mugler x H&M" kaufen. Und obwohl die französische Luxusmarke Mugler nicht unbedingt als breitenwirksam bekannt ist, ist der Hype groß und viele Stücke sind bereits ausverkauft. 

Nach Lagerfeld, Versace, Lanvin, Marni, Valli, Margiela und vielen anderen mehr jetzt also die Designerkooperation mit Mugler. Wie lange braucht ihr, um euch für einen Designer zu entscheiden?
Ann-Sofie Johansson: Das ist schon ein Prozess. Wir haben quasi eine Wunschliste mit verschiedenen Namen, da stand auch Mugler drauf. Unsere jungen In-house-Designer haben alle für Mugler plädiert. Wir haben auf sie gehört und hatten dann das Glück, dass Thierry Mugler, aber auch der neue Kreativdirektor Casey Cadwallader mit uns arbeiten wollten.
Thierry Mugler ist im Jänner 2022 überraschend verstorben. Hattet ihr noch die Gelegenheit, mit ihm zu arbeiten?
Hatten wir Gott sei Dank. Er lebte in Berlin, da haben wir uns oft in seinem Haus getroffen, da gab’s Tee und Torte (lacht), und er hat uns Zeichnungen von möglichen H&M-Entwürfen gezeigt.
Haben es Thierrys Designs dann auch in die Kollektion geschafft?
Von Thierry stammen Entwürfe aus den Archiven seiner Marke, das wollen wir, aber auch Casey als eine Hommage an ihn verstanden wissen. Das kleine Samtkleid etwa, mit dem Jerry Hall abgebildet wurde, oder der limonengrüne Anzug – das Original trug David Bowie in den 1980ern. Diese beiden Stücke sind so richtig "Thierry Mugler".
Und der Rest?
Entwürfe von Casey Cadwallader. Mugler x H&M sind also eine perfekte Mischung aus Thierry und Casey.
Wofür steht Mugler?
Für Selbstentfaltung, Vielfalt, Bodypositivity, Selbstliebe, Nachhaltigkeit. 67 Prozent der Kollektion ist aus nachhaltigen, recycelten Stoffen hergestellt. Thierry Mugler war einer der ersten, der Transgendermodels eine Bühne gab, und er hat immer gegen Rassismus und Altersshaming gekämpft, da war er seiner Zeit weit voraus. Ein echtes Vorbild.
Was ist Ihr Lieblingsstück aus der Kollektion?
Das ist immer schwer zu beantworten. Aber wenn ich mich für ein einziges Teil entscheiden müsste, wär’s wohl der petrolfarbene Ledermantel, ein echtes Investment Piece.

1995 posierte Jerry Hall für Thierry Muglers „Angel“-Parfum, jetzt wirbt sie für „Mugler x H&M“

©Hersteller

Isabella Klausnitzer traf Ann-Sofie Johansson

©Hersteller
Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare