Hautpflege im Herbst: 5 Tipps von Beauty-Experte Andreas Havel

Im Herbst ist unsere Haut besonders empfindlich. Die richtige Pflege ist dabei das A und O. Beauty-Experte Andreas Havel verrät, was man beachten sollte.

Die Gesichtshaut ist plötzlich trocken, vielleicht taucht da und dort sogar ein Pickel auf. Das liegt an den herbstlichen Temperaturen. Lancôme-Beauty-Experte Andreas Havel erklärt: "Die Kälte im Herbst ist für unsere Haut ein extremer Stresseingriff." 

Mit der richtigen Pflege kann man die geschädigte Hautbarriere wieder aufbauen. Wichtig ist dabei, nicht zu vorschnell zu agieren. 

1. Nicht zu reichhaltige Cremes verwenden

Zunächst sollte man sich fragen: Brauche ich wirklich mehr Feuchtigkeit? Havel sagt: "Viele Menschen machen den Fehler und greifen gleich zu einer reichhaltigen Creme. Manchmal reicht ein Zwischenschritt. Das heißt, man ändert nur das Serum oder greift zu einer anderem anderen Tonic (= Gesichtswasser)." 

Im Idealfall lässt man sich vorab bei einer Kosmetikerin seines Vertrauens beraten. In vielen Studios ist es zudem möglich, sich einer Hautanalyse zu unterziehen. Bei dieser Untersuchung sieht man zum Beispiel auch, was unter der Haut schlummert.

2. Peeling

2x die Woche ein Peeling. Gerade im Herbst ist das besonders wichtig.

3. Anti-Aging-Produkte ab 25

Für eine jugendliche Ausstrahlung im Herbst empfiehlt Havel, Anti-Aging-Produkte zu verwenden. Ab Mitte 30 tauchen bei den meisten Menschen die ersten Falten auf. Idealerweise greift man im Alter von 25 Jahren bereits zu Anti-Aging-Produkten.  Ab 40 Plus kann man, sich zudem liften zu lassen. Denn ab dem Alter von 50 wird die Haut dünner und schlaffer.

Unter 25-Jährige brauchen nur Feuchtigkeit und Sonnenschutzmittel.  

4. Die richtige Reinigung

Das Gesicht morgens und abends reinigen. Das sollte eine Routine sein – wie das tägliche Duschen. 

5. Die Haut schützen

Sonnenschutzmittel verwenden – mit UVA und UVB, selbst wenn man nur kurz vor die Tür geht. Inzwischen gibt es auch viele Foundations mit Lichtschutzfaktor. In dem Fall braucht man sich nicht extra Sonnenschutzmittel ins Gesicht schmieren.

➤ Hier mehr lesen: Beauty-Trend: Darum rasieren sich jetzt alle das Gesicht

Welche Foundation-Farbe passt zu meinem Hauttyp?

Das findet man heraus, indem man die Foundation an der Kinnkante (der Übergang zwischen Gesicht und Hals) testet. Warum gerade dort? Weil das der dunkelste Bereich im Gesicht ist.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare