Warum "Dopamine Dressing" der Modetrend des Frühlings ist

Je bunter, desto besser: Dieser Trend weckt erste Frühlingsgefühle und lässt das Grau des Winters verblassen. So stylst du ihn.

Langsam lassen wir den Winter hinter uns, die Sonne kam auch in den vergangenen Tagen immer öfter zum Vorschein. Endlich! Ein erstes Frühlingserwachen spürt man auch in der Modewelt: "Dopamine Dressing" nennt sich der passende Trend dazu. Es geht darum, mit knalligen Farben die eigene Laune zu heben und die wärmere Jahreszeit willkommen zu heißen. Ob in knalligem Gelb, Pink oder Grün, der eigenen Kreativität sind da nur wenig Grenzen gesetzt. 

Influencerin Leonie Hanne begeistert etwa in diesem Kostüm in frischem Grün-Ton. Auch Stiefel und Tasche harmonieren in verschiedenen Grüntönen. Xenia Adonts setzt wiederum auf einen Mantel in gelb und schreibt unter ihr Posting auf Instagram "Trying to bring sunshine to the rainy city". Ihre Community zeigt sich begeistert. "Ich liebe den Mantel", schreibt eine Userin. "Hamburg steht dir gut", antwortet eine weitere Nutzerin mit einem gelben Herz. 

Der Look eroberte auch die Fashion Weeks. Labels wie Versace und Fendi setzten auf Naked Dresses und knallige Farben. Bella und Gigi Hadid etwa glänzten in Rot am Laufsteg, auch dutzende bunte Mäntel waren oft zu sehen. Fließende Stoffe und Farbakzente findet man auch bei Fendi.

So stylst du den Look

Wer grundsätzlich lieber dezente Nuancen trägt, dem empfehlen wir, sich erst einmal langsam an den Dopamine-Trend heranzutasten. Wähl dafür zum Beispiel bunte Schuhe oder Accessoires aus, die deinem gewohnten Outfit den ersten Farbanstrich verleihen.

Im nächsten Schritt kannst du dich an bunte Hosen oder an einen Jupe wagen. Prinzipiell raten wir dir, nie mehr als drei knallige Farben zu kombinieren. Also zum Beispiel ein farbiges Shirt, eine neutrale Hose und dazu noch ein bunter Schmuck oder eine Tasche. Fertig ist der farbenfrohe Frühlingslook!

Stephanie Angerer

Über Stephanie Angerer

Chronik-Redakteurin im Reporterteam

Kommentare