Prinzessin Diana in der Robe von Murray Arbeid

Diese Abendroben von Prinzessin Diana werden versteigert

Die Outfits könnten bis zu 400.000 Euro einbringen. Auch Schuhe, Handtaschen und Hüte sind Teil der Auktion.

Noch sind es einige Wochen bis dahin, doch die Aufmerksamkeit ist bereits jetzt hoch: Zahlreiche Roben von Prinzessin Diana (1961-1997) werden am 27. Juni bei einer Auktion in Los Angeles versteigert. Darunter mehrere Abendkleider, die sie Ende der 1980er Jahre getragen hat. Die Outfits könnten jeweils mehrere hunderttausend Dollar einbringen, teilte das Auktionshaus Julien's mit. 

Die edlen Stücke wurden am Mittwoch bei einer Vorbesichtigung im New Yorker Carlyle Hotel in einer Suite präsentiert, in der die Prinzessin häufig übernachtete. Eines davon ist das Abendkleid, das Diana am 1. Oktober 1986 bei der Musicalpremiere von "Das Phantom der Oper" trug. Es handelt sich um eine schulterfreie Robe von Murray Arbeid, die mit Diamantsternen übersät ist, und zählt zu den Favoriten der Versteigerung. Schätzwert: 200.000 bis 400.000 Euro. 

Hier mehr lesen: Prinzessin Kate zeigt, wie man die Clutch trägt

Weitere Outfits

Besonders wertvoll ist auch das Magenta-Seidenkleid aus Spitze, designt von Victor Edelstein. Experten rechnen auch hier damit, dass das Outfit zwischen 200.000 und 400.000 Euro einbringt. Edelstein ist kein unbekannter Name: Er hatte für Diana das berühmte nachtblaue "Travolta"-Kleid angefertigt, das 2019 für 315.000 Euro unter den Hammer kam. Sie tanzte darin im November 1985 bei einer Charity-Gala im Weißen Haus mit US-Schauspieler John Travolta.

Die besten Bilder zum Durchklicken

Nachthemd von Königin Victoria

Im Angebot der Auktion "Diana's Elegance & Royal Collection" stehen auch Schuhe, Handtaschen, Hüte und Handschuhe von Diana. Außerdem werden Outfits und Accessoires von anderen königlichen Familienmitgliedern versteigert, wie etwa ein Nachthemd aus dem 19. Jahrhundert, das einst Königin Victoria gehörte, sowie ein kurzes blaues Haute-Couture-Kleid, das Hubert de Givenchy für Wallis Simpson, Herzogin von Windsor, entworfen hat. 

Insgesamt sollen mehr als 150 Gegenstände unter den Hammer kommen. Zu den Interessenten der Auktion zählen laut Martin Nolan, Chef des Auktionshauses Julien’s: Investoren, Museen, Royalisten und Fans.  Der Erlös soll dem guten Zweck dienen, der britischen Muskeldystrophieforschung. Mitbieten kann man ab sofort auf der Webseite von Julien's.

Brief von Diana versteigert

Erst am Donnerstag wurde ein persönlicher Brief von Lady Diana für rund 1760 Euro in Penzance in England ersteigert. Es handelt sich dabei um ein Schreiben an einen jungen Flugbegleiter namens Michael Nanson, der Anfang der 1990er Jahre an AIDS erkrankte. Er erhielt den Brief zwei Monate, bevor er starb. Sie lobte ihn darin für seine "stille Stärke" und für seinen mutigen Kampf gegen die Krankheit. Diana unterstützte jahrelang die britische AIDS-Hilfe und sorgte dafür, das Bewusstsein und die Aufklärung in der Öffentlichkeit hinsichtlich der Krankheit zu stärken. 

Kommentare