Tariffs Tiff Between Trump And EU Intensifies

150 Jahre Levi's 501: Eine Hose im Wandel der Zeit

Ein Zeichen für Freiheit, Rebellion und modischem Bekenntnis. Die Levi’s 501 feiert ihren 150. Geburtstag.

Cher tanzte im New Yorker Studio 54 mit ihr die Nächte durch. Marilyn Monroe schmeichelte mit ihr ihre Kurven am Set von „The Misfits“. Madonna und Cindy Crawford wählten sie als gemütliche Option für das stylische Flughafen-Outfit. In der Kultserie „Friends“ war sie der Liebling von Jennifer Anistons Charakter Rachel. Kaum ein Kleidungsstück ist so zeitlos wie die Levi’s 501. Wir schauen zurück, auf den Siegeszug einer Hose, die sich ein Denkmal gesetzt hat.  

Ein Stück Modegeschichte

1873 machten sich Levi Strauss und Jacob Davis daran, eine widerstandsfähige Hose für Arbeiter herzustellen und statteten sie erstmals mit Nieten aus, um für einen besseren Halt an den Taschen zu sorgen. Sie ließen das Kleidungsstück mit Nieten patentieren und trafen mit ihrer Erfindung den modisch-gesellschaftlichen Zeitgeist. Die erste Levi’s 501 erblickte das Licht der Welt. Diese sollte die Arbeitswelt im Sturm erobern und tat es auch.

Bis 1890 ging die Jeans noch aufgrund ihrer Robustheit mit dem Namen „XX“ in den Verkauf. Dann wurde sie erstmals mit der berühmten Registernummer „501“ betitelt. Der Name blieb hängen.

Unter den Arbeitern wurde die Hose zum Verkaufsschlager. Zwar erst einmal nur in den USA, aber bald darauf auch in Europa. Sie war für Rancher und Cowboys vorgesehen und machte die bislang als rebellisch angesehene Jeans lässig. Weltweite Bekanntheit erhielt das Kleidungsstück dann als sie über die ersten Leinwände flimmerte. James Dean trug sie 1951 im Film „…denn sie wissen nicht, was sie tun“, Marilyn Monroe 1961 in „The Misfits“. In den Folgejahren wurde sie von der Jugend als modisches Kleidungsstück gefeiert.

Im Film "River of No Return" mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe, trägt sie ebenso eine Levi's 501.

Im Film "River of No Return" von Robert Mitchum und Marilyn Monroe trägt sie ebenso die Levi's 501. 

©gettyimages / John Swope / Kontributor

Eine Jeans im Wandel der Zeit

Das Hosenmodell ist heute gut betagt. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich das Erscheinungsbild der 501 über die Jahre anpasste. Kein anderes Kleidungsstück überdauert die Dekaden wie diese Jeans. Das Original wurde aus bequemer Baumwolle hergestellt, hatte einen geraden Schnitt und verdeckte Knopfleisten, sodass beim Bücken die Knöpfe nicht aufspringen konnten.

Um sie breitenwirksam zu machen, ging die 501 immer wieder mit der Zeit. Nach und nach kamen Applikationen wie Nieten, Taschen, Gürtelschlaufen oder der Reißverschluss dazu, als Material dient nun Denim. Die Hose gab es je nach Trend einmal mit höherem und einmal mit kürzerem Bund.

Auch James Dean zeigte sich in der Levi's 501.

Auch James Dean zeigte sich einmal in der Levi's 501. 

©gettyimages / John Kobal Foundation / Kontributor

Ob ihres Wandels bleibt sich die 501 aber treu und steht nun für zeitlose Mode. Heute werden die berühmtesten Stücke des Modells in einem Archiv in San Francisco aufbewahrt, wo rund zehntausend Artefakte zu finden sind. Für Promis wie Hailey Bieber, Victoria Beckham, Elsa Hosk und Gigi Hadid und Jeans-Liebhaber ist sie ein Must-have im Kleiderschrank. Der Grund für den Erfolg könnte sein, dass ihr noch heute ein Ruch des Rebellischen zugestanden wird.  

Über Lisa Schinagl

Kommentare