Laut Umfrage steigert diese Eigenschaft die Attraktivität

Bumble hat herausgefunden, wie sich die Umwelt auf das Liebesleben auswirkt. Was attraktiv macht und was als Red Flag zählt.

Am 22. April war der sogenannte "Earth Day" – zu Deutsch „Tag der Erde“, wo die Wertschätzung für die natürliche Umwelt gestärkt und zum Nachdenken über das Konsumverhalten angeregt werden soll. Anlässlich dieser Thematik hat die Onlinedating-Plattform Bumble eine Umfrage zum Thema Umweltbewusstsein und Partnerschaft durchgeführt. 1050 Erwachsene zwischen 18 und 34 Jahren wurden dafür befragt. Das Ergebnis lest ihr hier.

Hier mehr lesen: Das sagt das Sternzeichen über das Dating-Verhalten aus

Was euch erwartet:

  • Diese Eigenschaft sorgt für mehr Attraktivität
  • Green Dating
  • Red Flags

Diese Eigenschaft sorgt für mehr Attraktivität

Die im März durchgeführte Umfrage hat gezeigt, dass fast zwei Drittel der Befragten (62 Prozent) im Alter von 18 bis 34 Jahren es für wichtig halten, Umweltverantwortung zu übernehmen. Das zeigt sich auch im Dating-Verhalten. So möchte jeder Zweite nur Personen daten, für die Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ebenso wichtig ist. Klimaschutz bzw. ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein wird also zum Hotness-Faktor beim Dating.

Green-Dating

Diese neue Form des Datings hat bereits einen Namen von der Onlinedating-Plattform erhalten: "Green-Dating". Es beschreibt also den Effekt, wie sich die Sorge um den Klimawandel auf das Liebesleben auswirkt. Die Umfrage zeigt außerdem, dass mehr als jeder Vierte (28 Prozent) der Meinung ist, umweltbewusstere Menschen seien bessere Partner.

Leonie Meyer, Sprecherin von Bumble, erklärt: "Umweltschutz ist eines der prägenden Themen für Gen Z und Millennials und in den letzten Jahren haben wir gesehen, dass sich das immer mehr aufs Dating auswirkt." Laut ihr wünschen sich viele junge Menschen einen umweltbewussten Partner. Einerseits mache es den Eindruck, die Person sei rücksichtsvoll und sensibel, andererseits wünschen sie sich, dass dieser nachhaltigere Lebensstil einen positiven Einfluss auf ihr eigenes Leben und Handeln hat.

Red Flags

Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ändert natürlich auch die Wahrnehmung der Verhaltensweise des potenziellen Partners. Dinge, die nicht gerne gesehen werden – also sogenannte Red Flags – sind:

  • Vermüllung der Natur (48 Prozent)
  • Gegen Umwelt-Demonstrationen und – Aktivismus sein (48 Prozent)
  • Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt (43 Prozent)
  • Nicht zu recyceln (38 Prozent)
  • Verkehrsmittel mit hohem CO2-Ausstoß nutzen (29 Prozent)

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

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