Orbiting, Love Bombing & Rizz: Diese Begriffe sollte man 2023 beim Dating kennen

Wer soll sich in diesem englisch-eingedeutschten Mischmasch noch zurechtfinden? Wir erklären euch die aktuellsten Dating-Begriffe.

Bin ich charismatisch?

Wenig überraschend entstand der erste Begriff auf Tiktok: Rizz. Er stammt von dem Wort „Charisma“ und bezeichnet Personen, die perfekt flirten können oder eine magnetische Ausstrahlung besitzen, und so einen potenziellen Partner anziehen.

Im Gegensatz dazu zirkuliert auch ein Begriff für weniger charismatische Dating-Partner. Scheint eine Person langweilig und so, als ob sie sich nicht viel Mühe beim Flirten macht, spricht man von Beige Flags. Bei sogenannten Red Flags (Warnsignalen) sollte man übrigens lieber Abstand halten.

Und wenn wir schon einmal bei Warnzeichen sind: Richtig toxisch wird es beim Love Bombing. Dabei überhäuft der neue Partner einen mit großen romantischen Gesten. Seltsam, aber süß? Nun, in manchen Fällen ist diese Taktik darauf aus, einen von Freunden und Familie zu isolieren und die Kontrolle in der Beziehung zu erlangen. Wenn einem solchen Verhalten dann noch ein abrupter Kontaktabbruch folgt, spricht man von Mosting.

Lieber cool bleiben als sich warmhalten lassen

Scheinbar mühelos erfindet die Dating-Welt immer wieder neue Begriffe fürs Hinhalten. So werden zum Beispiel wie bei Hänsel und Gretel Flirt-Brotkrümel gelegt, die das Interesse des Anderen aufrechterhalten sollen (Breadcrumbing). Oder die Person, die du vor Ewigkeiten gedatet hast und zu der kein Kontakt mehr besteht, schaut sich immer noch jede Story auf deinem Social Media an? Dieses sogenannte Orbiting ist sehr subtil. Da ist schließlich nichts dabei, oder? Unterbewusst kann es aber dazu führen, dass man ein mentales Hintertürchen für die Person offenhält.

Ähnlich wie mit dem Hintertürchen hält sich jemand beim Cookie-Jarring eine oder mehrere Personen als Plan B bereit, sodass man immer mal naschen kann, wenn Plan A gerade nicht funktioniert. Gleichermaßen kann man durch Benching auf die Ersatzbank geschoben werden, indem durch sporadischen Online-Kontakt immer wieder Hoffnung auf mehr gemacht wird, ohne dass man sich persönlich trifft. In diesem Fall wisst ihr jetzt: lieber schnell das Weite suchen.

Kommentare