Studie zeigt was Frauen und Männern in einer Beziehung wichtig ist

Sex, Finanzen oder Treue? Das erwarten Frauen und Männer von einer Partnerschaft.

In letzter Zeit liest man immer öfter, das monogame Beziehungsmodell würde langsam auslaufen. Immer mehr Paare würden auf offene Beziehungen oder Polygamie umsteigen. Eine neue Studie zeigt in ihren Zahlen allerdings, klassische Beziehungsbedürfnisse bleiben relevant – und für drei von vier Menschen ist eine lebenslange Liebe weiterhin das Ideal. Dabei steht für viele der Befragten Treue an oberster Stelle.

Kombination aus Treue und Freiraum

Für die Auswertung wurden rund 6.000 Personen zu ihren verschiedenen Erwartungen an eine Beziehung befragt. Dabei wurde herausgefunden, dass für 83 Prozent von ihnen gegenseitige Treue in einer Partnerschaft besonders wichtig ist. Die Studie von ElitePartner verdeutlicht außerdem den Wunsch nach Verbundenheit auch auf emotionaler Ebene. 82 Prozent der befragten Männer und Frauen wollen in der Beziehung Harmonie und Ruhe finden. Für 80 Prozent gehört es zudem dazu, sich zu öffnen und über Gefühle zu sprechen.

Dennoch hat sich gezeigt: Paare wollen nicht jede freie Minute miteinander verbringen. Das sei laut den Ergebnissen Frauen wichtiger als Männern. 84 Prozent der Frauen gaben an, sie bräuchten ausreichend Freiraum, um Zeit für sich selbst zu haben. Unter den Männern war das vergleichsweise nur für 74 Prozent wichtig.

Frauen: Geld wichtiger als guter Sex?

Überraschend: Erotik sowie guten Sex mit dem Partner zu haben, finden unter den befragten Frauen nur 67 Prozent wichtig. Bedeutsamer war ihnen, gemeinsam finanzielle Sicherheit zu erlangen - nämlich 74 Porzent von ihnen. Die Zahlen zeigen zudem, dass für Frauen ab 40 guter Sex an Relevanz verliert. In ihren 60ern bewerten ihn nur noch 62 Prozent der Frauen als essenziell. Im Alter von 30 bis 39 Jahren war das noch 72 Prozent der weiblichen Probanden wichtig.

Unter den Männern waren die Angaben genau andersrum. Für 71 Prozent von ihnen ist guter Sex wichtig, wiederum nur 65 Prozent der männlichen Studienteilnehmer legen Wert darauf, mit der Partnerin finanzielle Sicherheit zu schaffen. Im Gegensatz zu den teilnehmenden Frauen nimmt für Männer das Bedürfnis nach Erotik und gutem Sex mit dem Älterwerden zu. Die Zahlen stiegen hier deutlich an. Nur 63 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 bis 29 Jahren gaben an, dass ihnen guter Sex besonders wichtig ist. Bei den 60- bis 69-Jährigen waren es wiederum 77 Prozent.

Kommentare