Frau und Mann beim Laufen

Tinder war gestern! Wie sich Singles über Laufclubs kennenlernen

Nicht jeder hat Lust auf Tinder, Parship und Co. In den USA, Australien und in Großbritannien macht eine neue Form des Datings die Runde.

20 Prozent der Österreicher haben sich über eine Dating-App kennengelernt. Zu diesem Ergebnis kam vergangenes Jahr eine Studie von marketagent.com, die im Auftrag der Online-Partnerbörse Parship durchgeführt wurde. Die restlichen 80 Prozent lernen sich beim Ausgehen, durch Freunde oder über den Arbeitsplatz kennen. 

In Großbritannien, Australien und in den USA fungieren neuerdings Laufclubs als Partnervermittlung. Zu den Paaren, die diese Erfahrung gemacht haben, gehören beispielsweise Joe und Myreen. Die beiden dokumentieren ihre Beziehungserfolgsgeschichte auf TikTok. "Zuerst wollte ich wirklich nicht mit jemandem aus dem Laufclub ausgehen, weil ich gerade nach LA gezogen war und alle meine Freunde dort waren", aber "dann passierte es einfach", erzählt Myreen in einem Video. 

Warum gemeinsam laufen guttut

Auch Sammie und Zac aus Australien verliebten sich im Laufclub ineinander. Im Gespräch mit News.com.au verrät Sammie, wie es dazu kam: "Man läuft stundenlang Seite an Seite und lernt den anderen wirklich gut kennen. Keiner wird vom Handy abgelenkt. Wir haben damals beide für den Marathon trainiert."

Beziehungsexpertin Kate Daly von der Online-Scheidungsberatung "Amicable" überrascht das nicht, wie independent.co.uk berichtet. Gemeinsame Ziele und Aktivitäten helfen, stärkere Verbindungen zu knüpfen. Sie erklärt weiter: "Immer mehr Menschen legen Wert auf einen gesunden Lebensstil und wünschen sich Partner, die dieses Engagement teilen. Ein Laufclub bietet einen Ort, um Gleichgesinnte zu treffen, was die Chancen auf Kompatibilität erhöht."

Sich gemeinsam anzustrengen, schweißt zusammen. Auch aus wissenschaftlicher Sicht: Beim Sport werden Endorphine, also Glückshormone ausgeschüttet. Das sorgt für eine gute Stimmung. Laut Daly könnte das Menschen "zugänglicher und offener für neue Beziehungen" machen. Sich beim Laufen kennenzulernen hat auch einen anderen Vorteil: Man muss sich nicht - wie oft auf Social Media der Fall ist - verstellen oder inszenieren. Im Gegenteil: Man kann sich von seiner natürlichen Seite präsentieren - ganz egal, wie verschwitzt man ist. 

Hier mehr lesen: Ausprobiert: Fünf Gründe, warum ich nie wieder mit Intervall-Fasten aufhöre

Hierzulande ist der Datingtrend (noch) kein Thema. Falls ihr euch trotzdem gerne sportlich betätigen möchtet, hier einige Laufclubs in Österreich:

Laufclubs in Österreich

  • LCC-Wien...Ihr Partners für Laufen: Zu den Teilnehmern zählen zahlreiche Spitzen- und Hobbysportler. Das Vereinslokal befindet sich im Ernst Happel Stadion (Sektor C/D). 
    lcc-wien.at
  • LC Wienerwaldschnecken
    ein Laufverein, der 2011 gegründet wurde und mittlerweile rund 250 Mitglieder hat. Neben regelmäßigen, gemeinsamen Lauftreffs am Sonntag und Mittwoch gibt es Wettkämpfe sowie eine interne Vereinsmeisterschaft. 
    lc-wienerwaldschnecken.at
  • earlybirds Community
    den Club gibt es in verschiedenen Städten, darunter auch in Wien. Details zu den Trainings (Laufen, HIIT, Intervalle) findet man auf der App Heylo. 
    earlybirds.community
  • Team Run Sport
    ein bunter Mix aus ambitionierten Athleten/innen jeglichen Alters und Leistungsniveaus. Am Programm stehen regelmäßige Lauftreffen sowie Laufbewerbe. Trainiert wird jeden Mittwoch, 18 bis 19:30 Uhr. 
    teamrunsport.at
  • LC Wolkersdorf
    Jeder Laufinteressierte, ob Mitglied oder Nichtmitglied, ist eingeladen, ein Stück des Weges gemeinsam zu laufen.
    lcwolkersdorf.at/lauftreff/ 
  • Weekly Long Run
    kostenlos, keine Anmeldung nötig. Der WLR ist kein geführtes Training, sondern eine Einladung zum gemeinsamen Laufen.
    wemove.at/weekly-long-run/
  • parkrun
    kostenlos, findet wöchentlich statt. Hier läuft man gemeinsam eine Distanz von 5 Kilometern. In Österreich trifft man sich unter anderem in Graz, Hellbrunn, Donauradweg und am Donaupark.
    parkrun.co.at
Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare