Heirat zu dritt: Drei Steirer in deutscher TV-Serie zu sehen

Im Sommer haben sich Marco, Marcel und Michel das Ja-Wort gegeben - ein deutsches Kamerateam hat sie dabei begleitet.

Seit über sechs Jahren leben Marcel (36), Marco (33) und Michel (24) aus Kalsdorf bei Graz in einer Beziehung zu dritt. Vergangenen Juli haben sie in einer freien Zeremonie "Ja" zueinander gesagt. Rechtlich ist die Ehe mit mehreren Personen in Österreich nicht anerkannt.

Ein Kamerateam von "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" hat sie bei den Hochzeitsvorbereitungen und an ihrem großen Tag begleitet. Auch der Polterabend der drei Männer in Graz wurde gefilmt. Ausgestrahlt wird die Folge am Freitag um 20:15 auf VOX.  "Wir sind schon sehr aufgeregt", sagt Marcel zur Kleinen Zeitung. Am spannendsten werde es, "diese sehr emotionale Situation aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen". 

Polyamorie

Die Beziehung von Marcel, Marco und Michel stößt nicht nur auf Verständnis. So seien einige Familienmitglieder gar nicht zur Hochzeit erschienen, erzählen sie. Dennoch freut sich das Trio, das seinen Familienalltag auf dem Instagram-Account "Die Mätzchen" teilt, auf die Ausstrahlung. Die Freude an ihrer symbolischen Hochzeit wollen sie sich nicht nehmen lassen. Ohnehin würden die meisten Menschen ihrer polyamoren Beziehung positiv gegenüberstehen. 

Mit Vorurteilen werden sie selten konfrontiert: "Eher mit Nichtwissen, weil die Leute noch nie von Polyamorie gehört haben. Aber die meisten sind sehr interessiert daran, wie das bei uns funktioniert."

Kommentare