Teenager wünschen sich Stabilität.

Delusionship: Wenn Liebe nur einseitig ist

Dank des Internets gibt es für jedes Beziehungsdilemma einen eigenen Begriff. Seit neuestem macht Delusionship die Runde. Was es damit auf sich hat.

Was ist denn das jetzt wieder für ein neuer Begriff, der auf der chinesischen Videoplattform TikTok ordentlich für Aufregung sorgt – Delusionship? Wie es der Aufbau des Wortes vielleicht bereits verrät, setzt sich dieser Neologismus aus zwei englischen Wörtern zusammen: Delusion (zu dt. Einbildung) und Relationship (zu dt. Beziehung). Doch was ist damit gemeint?

Hier mehr lesen: Warum Männer unerwünscht Fotos von ihren Genitalien verschicken

Laut TikTok steckt hinter dem Begriff eine Beziehung, in der eine Person involviert ist und eine ganz andere Vorstellung von der Ernsthaftigkeit der Partnerschaft hat als die andere. Damit stellt der Begriff also das Gegenteil vom sogenannten Situationship dar, bei der beide Beteiligten wissentlich in einer unverbindlichen Beziehung sind.

Auf der chinesischen Videoplattform gibt es inzwischen über 16 Millionen Tags für den Begriff. Eine Userin zeigt sich in einem Video zu Musik von Taylor Swift und schreibt dazu "Du hast wirklich nie zu mir gehört, ich hatte nur Fantasien und dacht, du wärst heimlich in mich verliebt.“

Eine andere Userin schreibt in ihrem Video, dass sie ihrer Mutter antworten würde, wenn sie fragt, warum sie so traurig sei, dass sie es ihr nicht sagen kann, dass es daran liegt, dass ihre Delusionship, mit der sie zweimal geredet hat, sie nun ghostet.

Doch wie findet man heraus, ob man in einer Delusionship festhängt?

Um herauszufinden, ob eure Liebe auch erwidert wird, solltet ihr euch folgende Fragen stellen:

  • Stellt ihr euch ein Leben mit einem Menschen vor, den ihr vielleicht noch gar nicht gedatet habt?
  • Fantasiert ihr über jemanden, obwohl ihr kaum Zeit miteinander verbracht oder überhaupt gar nicht miteinander geredet habt?
  • Interessieren euch andere Menschen nicht mehr, weil ihr euch auf die Person konzentriert, die ihr gar nicht kennt?
  • Redet ihr ausschließlich nur noch von der Person, obwohl ihrerseits nichts erwidert wird?

Wenn ihr alle diese Fragen mit einem "Ja“ beantworten könnt, solltet ihr noch einmal in euch gehen und der Realität ins Auge sehen, dass ihr eventuell in so einer Delusionship stecken könntet. Doch bevor ihr jetzt alle romantischen Gefühle in euch zerschlagt, vergesst nicht, dass sich eine Beziehung auch erst einmal entwickeln muss. Manchmal ist es auch okay, bereits im Vorfeld zu träumen.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare