Wiens süße Verführung: Die Top 8 Hotspots für Pistazien-Desserts
Wenn es um köstliche Desserts geht, hat Wien einiges zu bieten. Eine Zutat ist in den Kaffeehäusern nicht mehr wegzudenken: Pistazie.
Bereit für eine süße Reise durch Wien? Von himmlischen Pistaziencroissants bis zu verlockenden Pistazientorten und Pistazieneis - hier gibt es für jeden Pistazienliebhaber das perfekte Dessert.
Eine besondere Zutat ist aus der österreichischen Dessertszene kaum mehr wegzudenken - die Pistazie. Bereits seit langem als Delikatesse geschätzt, hat die grüne Nuss in den letzten Monaten einen regelrechten Hype ausgelöst und die Wiener Kaffeehäuser erobert. Nicht nur Pistazieneis zählt für viele als Lieblingssorte, sondern auch Cinnamon Rolls, Torten oder Croissants werden damit jetzt gefüllt.
1. Grey Kaffee (1170 Wien)
Hier erwartet einen neben erstklassigem Spezialitätenkaffee aus eigener Röstung auch köstliche Bagels von Budapest Bagel. Doch der wahre Star der Show sind die Pistazien-Croissants. Das Grey Café hat wohl bei der Eröffnung vor einem Jahr den Hype auf TikTok und Instagram um die Pistazien-Croissants in Wien gestartet. Die flaumigen Croissants mit einer großzügigen Füllung aus cremiger Pistaziencreme, hier als Cornetti bezeichnet, stehen natürlich im Mittelpunkt des Kaffehauses - aber auch andere Füllungen sind erhältlich. Außerdem bietet das Café eine Auswahl an veganen Mehlspeisen an. Im Grey Kaffee werden die Croissants stündlich frisch gebacken und die Füllung direkt in das Gebäck gespritzt. Die Croissants sind beim Servieren warm. Preis: 4,40 Euro pro Croissant.
2. JŌMON (1060 Wien)
Im JŌMON im 6. Bezirk erwartet einen eine gelungene Mischung aus Kaffee, Croissants und Kunst. Das Café fungiert gleichzeitig als Galerie, mit Gemälden, die die Wände schmücken, und bietet außerdem "Paint & Sip"-Veranstaltungen an. Die Croissants kommen mit verschiedenen Toppings, aber der absolute Favorit ist zweifellos das Pistaziencroissant, das bereits zum Star auf TikTok und Instagram avanciert ist. Die Croissants sind nicht nur köstlich, sondern sehen auch so kunstvoll aus, dass sie fast als echte Kunstwerke durchgehen könnten. Täglich frisch vor Ort gebacken, garantieren sie ein Genusserlebnis der Extraklasse.
3. Cinnamood (1070 Wien)
Die im November eröffnete Filiale auf der Mariahilfer Straße hat bei der Eröffnung einen großen Hype ausgelöst. Menschen standen täglich in endlosen Schlangen vor dem Geschäft, um die einzigartigen Zimtschnecken auszuprobieren. Auch die "Pistazien Rolle" die mit einem Cream-Cheese-Frosting und einem Klecks der hausgemachten Pistaziencreme getoppt wird, ist nach wie vor einer der beliebtesten Zimtschnecken. Preis: 5,50 Euro pro Stück.
4. Casolaro Bros (1040 & 1030 Wien)
Das italienische Feinkostgeschäft mit angeschlossenem Lokal verwöhnt seine Gäste nicht nur mit Antipasti und Aperitivo, sondern auch mit Kaffee und süßen Delikatessen. Neben dem beliebten "Cornetti", einer italienischen Variante des Croissants gefüllt mit Pistaziencreme, stehen auch andere süße Leckereien wie Panettone, "Brioche al pistacchio" und "Tiramisù al Pistacchio" auf der Speisekarte. Die leckere Pistaziencreme ist sogar im Glas erhältlich, um das Genusserlebnis auch zu Hause zu genießen.
Wohllebengasse 15, 1040 Wien und Erdbergstraße 53, 1030 Wien
➤ Hier mehr lesen: Hotspot: Spirit des Südens bei Casolaro Bros 2.0 im 3. Bezirk
6. Café Delice (1080 Wien)
7. Ährnst (1070 Wien)
Julian Lubingers Croissants aus seiner Bio-Bäckerei Ährnst erhalten viel Lob in den Medien und auf Social Media. Das Backstuben-Menü wechselt wöchentlich. Pfirsich-Topfen, Birne-Mandel, Nougat und Pistazie. Die sogenannten Croix werden mit verschiedenen Füllungen angeboten, wie zum Beispiel das Croix Tiramisu (Preis: 6,00 Euro) oder das Twice baked Croix mit Pistazie (Preis: 6,00 Euro).
Burggasse 57, 1070 Wien
Kommentare