Crookie

Hype um Crookie und Flat Croissants: Hier gibt’s das Süßgebäck in Wien

Ob mit Pistazie, flach oder mit Schokoteig: Gefühlt jede Woche kommt eine neue Neuinterpretation des Croissants auf den Markt.

Auf TikTok und Instagram sind sie längst ein Hit. Die Rede ist von Crookie, Flat Croissant und Croissant mit Pistazienfüllung. Jetzt kann man die Croissant-Variationen auch in Wien genießen. 

1. Crookie

Eine davon ist der Crookie, eine Kreuzung aus dem Croissant und dem amerikanischen Chocolate Chip Cookie. Die Boulangerie Louvard brachte die neue Art des Croissants in Paris erstmals auf den Markt.

Jetzt gibt’s den Crookie auch in Wien zu kaufen. Er ist unter anderem in den Ströck Feierabend Bäckereien sowie samstags an ihrem Verkaufsstand am Wiener Karmelitermarkt erhältlich. 

Hier mehr lesen: Hier schmecken Croissants in Wien am besten

2. Flat Croissant

Daneben sind auch die sogenannten Flat Croissants, eine Erfindung aus Korea, gefragt. Es handelt sich um ein flaches Croissant, das mindestens zu einem Drittel aus einer Schokoladen-, Mango-, Pistazien- oder Erdbeerenglasur besteht. Der Teig ist knusprig, blätterig und buttrig. Zu kaufen gibt es die Flat Croissants derzeit in der Patisserie Cro im ersten Wiener Gemeindebezirk (Lugeck 3). 

Hier mehr lesen: Linzer Torte - Top 10 der besten österreichischen DessertsLugeck 3, 1010 Wien

Croissants mit Pistazienfüllung

Seit über einem Jahr erobern zudem Croissants mit Pistazienfüllung die Wiener Bäckereien.  Sie findet man derzeit in mehreren Kaffeehäusern in Wien, darunter im Jomon (1060 Wien) in der Torterrie Boutique (1090 Wien) sowie im Carolaro Bros (1030 & 1040 Wien).

Kommentare