Jamie-Oliver-Mentor Gennaro Contaldo: Italienisches Slow-Cook-Rezept
Die Italiener lassen sich beim Kochen gerne Zeit. Kochlegende Gennaro Contaldo zeigt, wie mit Ruhe und Leidenschaft Genuss entsteht.
In der Ruhe liegt die Kraft - beim Kochen und beim Essen. So werden die simpelsten Gerichte zum kulinarischen Genuss. Ein wahrer Meister darin ist Kochlegende Gennaro Contaldo (75), der schon Jamie Oliver half zu lernen, wie man den Kochlöffel schwingt.
In Contaldos neuem Kochbuch "Gennaros Slow Cook Italiano" teilt er in neun Kapiteln Rezepte für Suppen, Pasta, Resteverwertung, Eintöpfe, Eingemachtes und mehr - alles unter dem Motto "Italienisch kochen mit Ruhe und Leidenschaft".
freizeit hat ein Rezept für euch ausgesucht. Mahlzeit!
Ragù vegano di lenticchie: Vegane Linsen-"Bolognese"
Zutaten:
- 280 g getrocknete braune oder grüne Linsen
- 2 EL natives Olivenöl extra (plus mehr zum Beträufeln)
- 1 kleine Zwiebel (fein gehackt)
- 1 Stange Staudensellerie (fein gehackt)
- 1 kleine Karotte (fein gewürfelt)
- 100 g Kürbis (fein gewürfelt)
- 2 Knoblauchzehen (davon 1 zerdrückt)
- 2 Lorbeerblätter
- 200 g braune Champignons (geputzt und in feine Scheiben geschnitten)
- 400 ml Tomatenpassata
- ca. 900 ml heiße Gemüsebrühe
- Salz
- 500 g Pappardelle (ohne Ei)
- getrocknete Chiliflocken zum Servieren
Zubereitung:
1 / Die Linsen in einem Sieb unter fließendem kalten Wasser abspülen.
2 / Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Staudensellerie, Karotte, Kürbis und Knoblauch bei mittlerer Hitze einige Minuten anschwitzen. Dann Linsen, Lorbeerblätter und Champignons unterrühren und einige Minuten garen.
3 / Passata und Brühe zugießen und zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren und 1 Stunde leise köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Je nach Linsensorte benötigt man mehr oder weniger Brühe. Deshalb die Brühe nach und nach zufügen.
4 / Gegen Ende der Garzeit Wasser mit Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Pasta al dente garen. Die Pasta mit einer Küchenzange zur Linsen-"Bolognese" geben, gut vermengen und etwas heißes Pastakochwasser zugießen, um die Sauce dünnflüssiger zu machen.
5 / Vom Herd nehmen, mit Olivenöl beträufeln, nach Belieben mit Chiliflocken bestreuen und servieren.
Kommentare