Cucina Itameshi

Top-5-Lokale in Österreich: Hier wird mit offenem Feuer gekocht

Es ist der gastronomische Trend schlechthin: schön fürs Auge, toll für den Geschmack. In diesen 5 Lokalen wird mit offenem Feuer gekocht:

1 / DOUBEK 

Sagen wir so: Dass Stefan Doubek seine extrem elaborierte Menü-Folge mit knapp 20 ausgefeilten Genuss-Miniaturen großteils mit offenem Feuer zubereitet, drängt sich nicht wirklich auf. Dafür sind die Kreationen zu komplex. Sehr eigenständiges Esserlebnis.

Hier mehr lesen: Hier gibt's das beste griechische Essen in Wien

Wien 8, Kochg. 13

Tel.: 0664/782 01 144 

Öffnungszeiten: Mi-Sa, Fei ab 17, 1. So/Monat ab 15

restaurantdoubek.at

2 / CUCINA ITAMESHI 

Feuer, Glut und Rauch waren das Konzept des 2020 eröffneten Dogenhofs. Die Mochi-Leute übernahmen Anfang Februar sowohl das sehr schöne Lokal als auch die Feuerküche, Edi Dimant zelebriert hier seine fantastische italo-japanische Fusionsküche.

Wien 2, Praterstr. 70

Tel.: 01/212 25 75 70

Öffnungszeiten: Mo-Sa 12-23

cucina-itameshi.at

3 / FERNRUF 7 

Puristischer geht kaum: ein kleiner Stadl, einen Steinwurf vom Top-Restaurant "Mühltalhof" entfernt, Helmut Rachinger heizt hier in der Früh einen offenen Brotbackofen an und bereitet damit sieben Gerichte zu, saisonal, stets ein bisschen spontan, immer grandios.

4120 Neufelden, Unternberg 7

Tel.: 0660/650 15 19

Öffnungszeiten: Fr-So 12-19

fernruf.at

4 / C.O.P VIENNA 

Viele dachten beim Lokal von Haya Molcho, ihrem Sohn Nuriel und Küchenchef Elihay Berliner handle es sich halt um ein weiteres Neni-Lokal. Nein, ganz anders, sehr modern mediterran, sehr puristisch, sehr köstlich, was Berliner da mit einem Pizzaofen macht.

Wien 1, Biberstr. 8

Öffnungszeiten: Di-Sa 18-23

copvienna.at

5 / STIFTSSCHMIEDE 

Die Beziehung zum Feuer ist hier quasi schicksalshaft: 1.000 Jahre lang glühte die Stiftsschmiede die Glut in der Esse, dann wurde sie zum Restaurant, brannte ab. Heute setzt Gerhard Satran den heißen Ofen ganz bewusst für seine Alpen-Adria-Fischküche ein.

9570 Ossiach 4 

Tel.: 0676/401 17 93

Öffnungszeiten: Do-Sa 17-24, So 11.30-16 

stiftsschmiede.at

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare