Tipp nahe Schladming: Warum ihr dieses Gasthaus kennen solltet

Lisa und Stefan Ell-Mayer verwandelten das gleichnamige Dorfgasthaus Mayer am Grimming in eine kulinarische Pilgerstätte in der Steiermark – wie es dazu kam.

Laute Stimmen und Gitarrenklänge schwirren durch die kalte Herbstnacht, während die Gäste ihre Tapas in der holzvertäfelten Stube genießen. Monate im Voraus sind die beliebten Motto-Abende im Wirtshaus & Dorfhotel Mayer im steirischen Sankt Martin am Grimming ausgebucht, aber nicht nur diese. Das Gasthaus zwischen Bad Mitterndorf und Schladming ist für Gourmets längst kein Geheimtipp mehr.

Jener Herbstabend samt Tapas war auch ein kleiner Abschied, kein Stein blieb seitdem auf dem anderen – die vergangenen Wochen demolierten Lisa und Stefan Ell-Mayer Balken, Deckenverputz und die in die Jahre gekommene Schank. Herauskommen wird mit Wiedereröffnung am 3. Dezember ein kleines Wirtshausjuwel im Ennstal. Umgeben von warmen Eichentönen wird man hier gemütlicher und vor allem moderner dinieren – passend zu den Kreationen des jungen Küchenteams.

Lisa und Stefan Ell-Mayer haben heuer das Hotel und Restaurant von Lisas Eltern komplett übernommen – im Herbst erfolgte ein Umbau. In der Zukunft möchte das Paar gerne Zimmer reduzieren

©Wirtshaus & Dorfhotel Mayer

Erst wenige Wochen vor dem Umbau hatte das Paar von Lisas Eltern Hotel und Gasthaus übernommen und den Bund für das Leben vor Freunden und Familie geschlossen. Wie für viele hatte sich das Leben von Lisa Mayer und Stefan Ell im Frühling 2020 radikal verändert. Das in der Wiener Gastronomie beschäftigte Paar beschloss zu Lisas Eltern zu fahren, die aufgrund des Lockdowns das Hotel schließen mussten.

"Wir sprachen offen über unerfüllte Träume und Zukunftspläne: Warum den Traum vom eigenen Restaurant nicht hier verwirklichen? Wir hatten sowieso vor, eines Tages zurück auf das Land zu ziehen", erinnert sich die Wirtshaus-Tochter zurück. Schon Vater Kurt hatte das Dorfgasthaus nach einem Aufenthalt in Südafrika Anfang der 1980er gemeinsam mit seiner Frau Gudrun zu einer kulinarischen Instanz in einer Region gemacht, die heute stark vom Wirtshaus-Sterben betroffen ist.

Die Tourismusmanagerin und quirlige Diplomsommelière lebte bis Anfang 2020 ihre Leidenschaft bei Wein-Papst Hermann Botolen – einst im Gründungsteam von Wein & Co, heute Wiener Hauben-Gastronom in der Josefstadt – aus. Stolz erzählt die 24-Jährige, dass sie jetzt auf andere Weine als ihre Eltern setzen will: "Ich habe mehr Weine von kleineren Weingütern auf der Karte – von Familienunternehmen, wie wir es sind."

Ihren Ehemann lernte sie auf dem Gourmet-Schiff MS Europa 2 kennen. Der Deutsche hat viele renommierte Stationen wie das Sterne-Restaurant Le Jardin in Baden-Baden oder das Szene-Café Motto am Fluss in Wien hinter sich. In seiner neuen Wirkungsstätte am Grimming setzt er auf eigene Gemüsebeete, verarbeitet das ganze Tier von regionalen Landwirten oder von einem befreundeten Jäger, macht selbst Pasta und hackt das Beef Tatar (19 Euro) mit der Hand so fein, wie er es in den besten Häusern gelernt hat.

Zwei Hauben

Die Veränderungen in der Küche sind auch dem Restaurantführer Gault&Millau nicht verborgen geblieben: Erst vor wenigen Wochen kürte dieser Kreationen wie "Stundenei, Erdäpfel, Steinpilz, Kürbis und Kerbel" (14/18 Euro) oder "Lamm-Maultaschen mit Karotte, Meauxsenf und Zwiebel" (14/21 Euro) erneut mit zwei Hauben. Die dritte Haube könnte es eines Tages – auch für das Talent hinter den Desserts – geben. Pâtissier Thomas Hofer, der den deutschen Vize-Staatsmeistertitel in der Tasche hat, trumpft im Wirtshaus mit Eis und Schokolade aus eigener Produktion auf.

Das nächste Ziel? "Wir rücken das Restaurant stärker in den Mittelpunkt und wollen Zimmer reduzieren. Und wir träumen davon, dass eines Tages auch ein Café in den Ort zurückkommt."

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare