Thaikitchen in Linz: Ein Hauch von Asien in der Mittagspause

Am Südbahnhofmarkt ist die kulinarische Auswahl groß. Asiatische Gaumenfreuden gibt es bei "WoW Thaikitchen".

Ganz im im Winterschlaf war er nie. Und doch ist dort aktuell der Frühlingsaufbruch besonders zu spüren. Die Rede ist vom Südbahnhofmarkt in Linz, wo die ersten Sonnenschwärmer den ein oder anderen Snack mit Achterl am Stehtisch im Freien genießen.

Überhaupt ist das Areal perfekt als kurze Pausenstation, wenn man in der Region arbeitet. Am Meeresbuffet, mit Nudeln bei den Pastamachern, in der Pizzeria oder in einer der Konditoreien findet sich für jeden Geschmack Kulinarik. Auch einen Ausflug nach Thailand kann man machen. Im WoW Thaikitchen wird frisch gekocht, isst man im Lokal fühlt sich der Gast schnell wie in einem echten Streetfood-Laden in Asien (die Temperaturen fehlen derzeit allerdings noch).

Bald kann man aber ohnehin schon draußen sitzen, wer es eilig hat, hat die Möglichkeit, sich Essen mitzunehmen oder zu bestellen: Obwohl frisch gekocht wird, geht es schnell. Falls man bisher noch nicht in den Geschmack der thailändischen Küche gekommen ist, sollte mit einem der Nationalgerichte des Landes beginnen: Pad Thai.

Im "WoW" gibt es das Gericht je nach Geschmack vegetarisch, mit Hühnerfleisch, Ente oder Garnelen. Was die Wünsche der Kundschaft angeht, ist man flexibel: Ob vegan oder weniger scharf ist alles möglich.

Pad Thai mit Gemüse.

©Teresa Sturm

Besonders zu empfehlen ist der Mangosalat als Vorspeise. Vor allem mit den Erdnüssen und Frühlingszwiebeln ist er eine Geschmacksexplosion. 

Mangosalat mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen.

©Teresa Sturm

Auch bestellen kann man beim Thai am Südbahnhofmarkt. Die Karte nicht zu groß und nicht zu klein. Neben dem Salat gibt es als Vorspeise auch scharfe Suppen oder selbstgemachte Frühlingsrollen. Bei den Hauptspeisen sind auch die Udonnudeln etwa mit Gemüse zu empfehlen.

Udonnudeln gibt es in unterschiedlichen Variationen etwa mit Gemüse oder Huhn.

©Teresa Sturm

Vieles am Südbahnhofmarkt soll übrigens erneuert werden. Genauere Pläne dazu werden Ende März präsentiert. Laut Stadträtin und Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) sind neue Events und Sitzgelegenheiten geplant. Außerdem will man den Markt mit infrastrukturellen Maßnahmen moderner gestalten.

Teresa Sturm

Über Teresa Sturm

Kommentare