Safran: Woher das teuerste Gewürz der Welt vermutlich stammt

Die Analyse von Fresken und Pflanzengenen legt nahe, dass die Blume zunächst in Griechenland wuchs.

Safrankrokus ist die Quelle des teuersten Gewürzes der Welt. Über drei Jahrtausende lang wurde er im Mittelmeerraum angebaut und verbreitete sich später über die ganze Welt. Wo das Edelgewürz seinen Ursprung hat, ist Gegenstand einer jahrhundertealten Debatte. Wie genetische Untersuchungen und antike Kunstwerke nahelegen, dürfte Safran wohl erstmals im antiken Griechenland domestiziert worden sein. Alle Safrankrokusse der Welt haben denselben Ursprung.

Ursprung von Safran im brozezeitlichen Griechenland

Forschende um Tony Heitkam von der Technischen Universität Dresden scheinen der Lösung des Rätsels nun einen großen Schritt nähergekommen zu sein: Sowohl antike Kunstwerke als auch genetische Analysen deuten demnach auf das bronzezeitliche Griechenland als Ursprungsregion für die Domestizierung von Safran hin. Das berichten sie in einer im Fachmagazin "Frontiers in Plant Science" erschienenen Studie.

Kunstwerke und Gene analysiert

Die Kunstwerke aus der minoischen Zivilisation des antiken Griechenlands sind den Forschenden zufolge wahrscheinlich die ältesten, die einen Anbau von Safran nahelegen. Auf den Inseln Kreta und Santorin finden sich demnach die bedeutendsten Fresken.

Auf das antike Griechenland als Ursprungsort deuten auch genetische Untersuchungen hin, die zeigen, dass der engste wilde Verwandte des Safrans nur auf den ägäischen Inseln und dem griechischen Festland vorkommt.

Safrankrokus hat nur einen Ursprung

Laut den Forschenden sind fehlende genetische Variation zwischen Safran-Sorten ein Hinweis, dass das Edelgewürz nur einmal entstanden ist. Alle Safrankrokusse auf der Welt sind heute demnach Klone, die aufs antike Griechenland zurückgehen.

Kommentare