Restauranttipps: Die besten 5 Lokale im Wienerwald
Beliebtes Naherholungsgebiet, Grün-Oase, Frischluft-Spender Wiens, Landschaftsjuwel. Und ein Platz, wo man wirklich gut essen kann:
1 / ZU DEN LINDEN
Ein wunderbar uriges Gasthaus wie aus dem Bilderbuch, das aber mit der Zeit gegangen ist. Also wird hier Gasthaus-Tradition wie das Sonntagsbratl vom Schopf ebenso hochgehalten wie saisonale Spezialitäten und Beachtung regionaler Produzenten.
➤ Hier mehr lesen: Diese Pizza aus Wien wurde zur besten Europas gekürt
2531 Gaaden, Hauptstr. 52
Mi-Fr 10-15.30, 17.30-22.30, Sa 10-22.30, So 10-21.30
2 / ZUR LINDE
Der Wienerwald hat sich in den vergangenen Jahren zum Gourmet-Paradies entwickelt, hier wird Bier gebraut, werden Bisons gezüchtet, Käse hergestellt. Die Linde in Laaben gibts aber schon viel länger, nämlich über 200 Jahre. Edel-kreative Küche mit Bodenhaftung.
3 / CLAUS CURN
Claus Curn ist ein alter Bekannter. Er kochte schon in den besten Gasthäusern Wiens, führte lang ein Parade-Wirtshaus im Piestingtal, führt seit acht Jahren das malerische Restaurant im Golfclub Adamstal mitten im Wald. Wunderbar bodenständige Küche mit Pfiff.
3172 Ramsau, Gaupmannsgraben 21
Mo-So 8-20
4 / WALDHOF
Die Location ist so malerisch, wie sie eben nur im Wienerwald möglich ist: Ein 100 Jahre altes Salettl-Ausflugsgasthaus, perfekt renoviert, seit zwei Jahren sogar mit Zimmern. Hausgemachte Beinfleisch-Suppe, Karotten mit Merguez, Gulasch vom Kritzendorfer Hochlandrind.
5 / BONKA
Der Bonka war eines der ersten Gasthäuser, in denen die ganz spezielle Wirtshaus-Kultur des Wienerwaldes gepflegt wurde – mit regionalen Produzenten, mit sensibel gepflegten Gasthaus-Traditionen und mit wunderbar kreativ umgesetzten Klassikern. Ein absoluter Fixpunkt.
Kommentare