Die 5 besten Advent- und Winter-Pop-ups in Österreich
Im Winter ist alles ein bisschen anders, in der Vorweihnachtszeit besonders. In diesen 5 Pop-up-Lokalen wird an etwas anderen Orten gekocht:
5 / IKARUS WINTER-POP-UP
Nach über 20 Jahren in Betrieb muss das Restaurant Ikarus – jedes Monat ein anderer Star-Gastkoch – im Salzburger Hangar 7 renoviert werden. Und übersiedelt somit für drei Monate in ein seit zwei Jahren aufgelassenes Ausflugsgasthaus am Untersberg.
4 / HORVÁTH IM HERZIG
Zwei Wochen, die von Wiens Foodies sehnsüchtig erwartet werden: Sebastian Frank, aus Österreich stammender Star-Koch in Berlin, ist mit der modernen, österreichisch inspirierten Gemüse-Haute-Cuisine seines Restaurants Horváth zu Gast bei Sören Herzig.
Wien 15, Schanzstr. 14
Tel.: 0664/115 03 00
22. Jänner - 2. Februar
Öffnungszeiten: Sa, So 12-13.30 Uhr, Mi-Mo 18.30-20.30 Uhr
3 / WILDHERZ
Michael Stefanofsky veranstaltete mit seinem avantgardistischen Wildbret-Projekt "Wildherz" schon voriges Jahr ein Advent-Pop-up, und zwar in einer aufgelassenen Bank an der Praterstraße. Heuer wird im prachtvollen Restaurant im Architekturzentrum "wild" aufgekocht.
Wien 7, Museumspl. 1, Architekturzentrum
1. November - 29. Dezember
Öffnungszeiten: Mi-So 12-22 Uhr
2 / FUNKELBURG
Auch Sonja Rauch und ihr Bruder Richard – einer der absolut besten Köche des Landes – machen heuer erstmals ein Advent-Pop-up. Und zwar in Graz im ehemaligen M1 am historischen Färberplatz. Erfreulich: Das Menü gibt’s in drei verschiedenen Preisklassen.
8010 Graz, Färberg. 1
Tel.: 03159/4106
25. November - 21. Dezember
Öffnungszeiten: Mo - Sa 16-24 Uhr
1 / DISKOKOBEL
Das vorweihnachtliche Pop-up im Restaurant Taubenkobel ist mittlerweile eine lieb gewonnene Gourmet-Tradition. Und jedes Jahr wird aufs Neue gespannt erwartet, wo das Fine Dining-Provisorium diesmal stattfinden wird: im legendären Volksgarten-Club!
Kommentare