Pizza-Muffins mit Schinken und Salami: Kleiner Klassiker, großer Hit
Pizza mit Salami und Schinken sind bei uns die beliebtesten - vor allem bei Kindern. Mit diesem Rezept gelingt der Klassiker.
Es muss nicht immer eine Riesen-Pizza sein - der Geschmack lässt sich aber auch hervorragend in Muffins verpacken. Vorteil: Diese hübschen Pizza-Muffins eignen sich perfekt als Fingerfood, bei denen die Finger am Ende noch sauber sind.
Pimp my Pizza - leicht gemacht
Natürlich lässt sich das Rezept je nach Geschmack abwandeln: Statt Salami geben 200 g frische, gewürfelte Champignons den Geschmack von Prosciutto e Funghi. 80 g gewürfelte Ananas statt Salami zaubern den Geschmack einer Pizza Hawaii auf die Zunge.
Zutaten für 12 Muffins
- 150 g Gouda (mittelalt)
- 80 g Kochschinken
- 80 g Salami
- 1 rote Zwiebel
- 1 TL getrockneter Oregano
- Salz
- Pfeffer
- 70 g Butter
- 2 Eier (Größe M)
- 140 ml Milch
- 200 g Weizenmehl
- 3 TL Backpulver
- 3 Zweige Thymian
Zubereitung
1/ Käse grob reiben (etwas Käse zum Bestreuen beiseitelegen). Schinken und Salami in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
2/ Käse, Schinken, Salami und Zwiebel in einer Schüssel vermengen und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
3/ Butter in einem Topf bei kleiner Temperatur langsam schmelzen.
4/ Die Eier in einer großen Rührschüssel verquirlen. Milch, zerlassene Butter, Mehl und Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Käse-Schinken-Salami-Mischung unter den Teig heben.
5/ Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
6/ Den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und die Muffins mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Muffins im Ofen ca. 25-30 min backen, bis der Käse auf den Muffins goldbraun ist.
7/ Den Thymian waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und die Muffins damit garnieren.
Kommentare