Zwiebel

"Onion Boil": TikTok ist jetzt auf die Zwiebel gekommen

Dank TikTok kochen jetzt Millionen Nutzer ganze Zwiebeln. Diese werden als "Onion Boil" nun zum neuen Trendgericht.

Foodtrends erinnern mittlerweile ein wenig an - mitunter schnelllebige - Modetrends: Da wird ein Modetrend aus der Vergangenheit aufgegriffen, ein wenig neu interpretiert. Und schon ist ein neuer Trend da - spätestens seit über die Social-Media-Plattform TikTok auch Kochrezepte viral gehen. Baked Feta Pasta war etwa einer dieser Trends.

Neue Ideen für Zwiebeln

Nun hat es die simple Zwiebel zu Trendsetter-Ehren gebracht. Und zwar in neuen Variationen, an die man nicht unbedingt gleich denkt. Die gute, alte Zwiebel ist recht vielfältig einsetzbar, von der klassischen, geschmorten Würzzutat bei vielen pikanten Gerichten bis zum wichtigen Geschmacksträger in Salaten.

Jetzt werden aber neuerdings ganze Ofenzwiebeln gehypt. Das ist zwar nicht neu, denn gefüllt mit Faschiertem ergeben sie schon lange eine warme Mahlzeit, wenn es großen Zwiebelüberschuss gab. Sie allerdings wie die TikTokerin Phi (@justcallmecuc) "Onion Boil" zu nennen, gibt dem Gericht einen neuen Dreh. Dass man sie auch anders isst, nämlich Schicht für Schicht, trägt wohl ebenso dazu bei.

Nun muss man ehrlicherweise gestehen, dass Phis kurze Videos mit verschiedenen Versionen des Gerichts durchaus Gusto auf diese "gekochten Zwiebeln" machen. Und bringen auf neuen Geschmacksnuancen der Zwiebel, die man normalerweise nicht gleich so erschmeckt. 

Überraschung, wie süß Zwiebeln sein können

Durch das langsame, aber ausgiebige Garen im Ganzen kommen die süßlichen Geschmäcker der Zwiebel hervor. Das überrascht auch die zahlreichen Follower von Phi und anderen Zwiebel-TikTokern und ist vielleicht neben der Einfachheit des Gerichts der eigentliche Grund für den Hype. Denn dass eine Zwiebel auch süßlich und nach Karamell schmecken kann, wissen zwar Küchenexperten und Köche, aber wer sich nicht damit beschäftigt hat oftmals nicht.

Um diese Geschmacksnuancen hervorzuholen, ist nur eine denkbar einfache Methode notwendig. Eine große Zwiebel wird geschält und tief kreuzweise eingeschnitten. Dazu mischt man etwas geschmolzene Butter mit Gewürzen und übergießt die Zwiebel damit, bevor man sie in Alufolie oder Backpapier wickelt. Dann etwa 30 bis 45 Minuten im Backrohr backen, bis das Innere weich ist. 

Bei den Gewürzen gibt es keine Grenzen

Bei den Gewürzmischungen gibt es unzählige Möglichkeiten, die die "Onion Boil"-Fans auch bereitwillig teilen: Öl statt Butter, etwas Honig, Balsamicoessig oder Sojasauce zur Würze, mediterrane Kräuter oder mit würzigem Käse überbacken. Alternativ kann die Zwiebel auch mit der Schale gebacken werden, der Stielansatz sollte aber trotzdem abgeschnitten werden.

Wie sehr sich die Zwiebel als neues Trendgemüse durchsetzt, ist derzeit noch nicht zu sagen. Sicher ist allerdings: Der nächste Food-Trend kommt bestimmt, vermutlich wieder auf TikTok.

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare