Nicht nur in der Mode: Auch auf dem Teller wird's Pink

Durch den bald erscheinenden Barbie-Film mit Margot Robbie ist in der Modebranche der #Barbiecore ausgebrochen - doch auch in der Kulinarik sieht man die Trendfarbe aktuell immer öfter.

Wer sich in letzter Zeit auf TikTok nach neuen Rezept-Ideen umgesehen hat, wird es wahrscheinlich schon bemerkt haben: Auch bei Speisen ist die Trendfarbe der Stunde präsent. War Pink vor einiger Zeit noch eher verpönt, scheint man davon aktuell nicht genug zu bekommen.

Über den Kleiderschrank bis hin zum Teller sieht die Welt aktuell alles unter dem Schlagwort #Barbiecore. Überholte Geschlechterklischees haben dabei natürlich im Jahr 2022 nichts mehr verloren. Während viele an der "Pink Food Challenge" teilnehmen, bei der man einen Tag lang nur pinke Lebensmittel essen soll, trendet auch eine pinke Pasta. Von der viralen Sauce in der beliebten Farbe sollte man aber, wie es aussieht, eher die Finger lassen.

Pink Pasta

Die TikTok-Community hat Zitronenpasta bereits zum Liebling des Jahres erkoren. Pink Pasta ist der erfrischenden Spaghetti al Limone allerdings dicht auf den Fersen. In etlichen Videos sieht man User seit einiger Zeit das Gericht zubereiten. Für die knallige Farbe sorgt Rote Rübe.

Zutaten für zwei Personen:

etwa 200 g Pasta
3 vorgekochte Rote Rüben
2-3 Knoblauchzehen
1/2 rote Chilischote oder einen halben TL Chilipulver
1/2 Feta aus der Packung
Saft einer 1/2 Zitrone
Saft von Rote Rüben (reicht der gesammelte aus der Packung)
4 EL Olivenöl

Für die Zubereitung die Pasta wie nach der Packung kochen und währenddessen alle anderen Zutaten mit einem Schuss heißem Wasser aus dem Nudeltopf in einem Mixer vermischen. Als Topping kann man anschließend noch zusätzlich Feta oder Kräuter hinzufügen. 

Aufregung um "Pink Sauce"

Influencerin Chef Pii hat in den vergangenen Wochen mit ihrer selbst zusammengemischten "Pink Sauce" für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Innerhalb kürzester Zeit hat sie mit ihren Videos mit der geheimnisvollen Zusammenstellung mehrere Millionen Aufrufe generiert.

Das Interesse an ihrer viralen Sauce wurde so groß, dass sie diese kurz sogar auf den Markt brachte. Die Inhaltsstoffe waren bisher allerdings nicht ganz klar und sorgten deshalb, sowie aufgrund von schweren Vorwürfen, wie etwa über angebliche Salmonellen bei einigen ihrer Kunden, für viel Kritik. Angeblich würde ihre Sauce aus Zutaten wie Sonnenblumenöl, Honig, Chili, Knoblauch, Salz, Essig und Drachenfrucht bestehen - besonders vertrauenswürdig klang das allerdings nach den Anschuldigungen nicht mehr.

Die YouTuber von "The Food Theorists" haben sich mit der kontroversen Sauce auseinandergesetzt und versucht, selbst eine Version davon herzustellen. Ihr Video hat es innerhalb weniger Tage auf die YouTube-Trendliste mit mehr als 3 Millionen Aufrufen geschafft und einmal mehr bewiesen: Die Leute haben Hunger nach pinkem Essen!

Das selbst erstellte Ergebnis von Matthew Patrick und seiner Partnerin konnte irgendwann zwar mit der Farbe überzeugen, aber es wurde dabei schnell klar, dass es sich bei der offiziellen Zutatenliste der "Pink Sauce" nicht um richtige Angaben handelt konnte. Verantwortlich für den Hype war eben nicht der Geschmack, sondern die knallige Trendfarbe.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare