More Nutrition Ölspray

"2 Kalorien Ölspray“ von More Nutrition gewinnt Wahl zum Werbeschmäh des Monats

Der foodwatch Werbeschmäh des Monats September geht an More Nutrition. Ihr vermeintlich kalorienarmes Rapsöl hält nicht, was es verspricht.

Die Plattform foodwatch hat sich zur Aufgabe gemacht, dreiste Werbelügen zu überführen. Angesichts ihrer Recherche verteilen sie an Unternehmen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, den Werbeschmäh des Monats. Heuer im September geht der Preis an More Nutrition. Die Marke ist für Produkte aus den Bereichen der Sporternährung, Nahrungsergänzung und – laut eigenen Angaben – "Light Food“ bekannt. Was das Unternehmen angestellt hat, erfahrt ihr hier.

Hier mehr lesen: Dreiste Umweltlüge: McDonald’s erhält Greenwashing-Preis

"2 Kalorien Ölspray“ heißt das Produkt, dass More Nutrition die Auszeichnung zum Werbeschmäh des Monats eingebracht hat. Der Hersteller vertreibt das vermeintlich kalorienarme Rapsöl in der Sprühflasche auf der Website unter der Kategorie "Light Food“. Beim Braten und Backen soll man damit Kalorien sparen können. Doch die Realität sieht anders aus: Tatsächlich gibt es zwischen dem Rapsöl aus dem Ölspray und herkömmlichem Rapsöl aus dem Supermarkt kaum einen Unterschied in der Kalorienmenge.

Heidi Porstner, Leiterin von foodwatch Österreich und Ernährungswissenschaftlerin, relativiert das Werbeversprechen von More Nutrition: "2 Kalorien liefert das Ölspray von More Nutrition nur, wenn man den praxisfernen Anweisungen des Herstellers folgt. Pro Sprühstoß sollen nämlich nur 0,25 ml Öl in der Pfanne landen. Bei dieser geringen Menge liefert auch das ganz normale Rapsöl aus dem Supermarkt nur 2 Kalorien. Also nichts weiter als ein sündteurer Werbeschmäh.“

Viel Geld für eine Täuschung

Für das raffinierte Rapsöl mit drei Prozent Lecithin verlangt der Hersteller einen stolzen Preis: Rund 30 Euro kostet das Sprühöl auf den Liter gerechnet. Zum Vergleich: Die herkömmlichen Rapsöle aus dem Supermarkt sind um das Fünf- bis Zehnfache günstiger.

Neben versteckten Kosten gibt es auch versteckte Inhaltsangaben. Wie der Hersteller nämlich auf die zwei Kalorien kommt, erfährt nur, wer das Kleingedruckte auf der Sprühflasche liest. Mit einem Sternchen versehen ist der Hinweis "Pro Sprühstoß nur 2 Kalorien“: ¼ Sek. Sprühstoß (0,25 ml) enthält 8 KJ/ 2 kcal. Darüber hinaus wird empfohlen, aus einer Entfernung von 20 bis 30 Zentimetern auf die Pfanne zu sprühen.

Beim Praxistest stellte foodwatch fest, dass die empfohlene Anwendung nicht praxistauglich ist. Bei kleineren Pfannen geht auf die empfohlene Entfernung ein beachtlicher Teil des Öls daneben – wohl auch eine Methode, um Kalorien zu sparen. Bei größeren Pfannen reicht die Menge von 0,25 ml bei weitem nicht zum Braten aus.

Mittels breit angelegtem Influencer-Marketing hat More Nutrition seit 2021 einen Umsatz von über 300 Millionen Euro erreicht. Beworben werden sogenannte "Lifestyle-Produkte“ – viele davon versprechen einen gesundheitlichen Vorteil. Tatsächlich finden sich in dem Online-Shop der Marke aber jede Menge hoch verarbeiteter Produkte, teilweise voller Zusatzstoffe.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare