Perfekt gesalzenes Nudelwasser: Werbeschmäh geht an Bad Ischler
Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch vergibt den Werbeschmäh des Monats an das Nudelsalz im Glas von Bad Ischler.
Die Salz-Tropfen ermöglichen laut Hersteller "perfekt gesalzenes Nudelwasser" - und das kostet. Auf das Kilogramm gerechnet ist das Salz in Tropfen-Form zwölfmal teurer als das lose Tafelsalz im Papierpackerl von Bad Ischler. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um den gleichen Inhalt: Steinsalz.
Deswegen kürt die Verbraucherschutzorganisation foodwatch das Nudelsalz im Glas von Bad Ischler zum Werbeschmäh des Monats August.
Die NGO hat beim österreichischen Unternehmen nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "Das Produkt sei neu auf dem Markt und die Herstellung der Drops aufwändig. Bei der Verpackung handle es sich um eine Premium-Verpackung aus hochwertigem Glas und die Abfüllung erfolge per Hand."
Für Heidi Porstner, Leiterin von foodwatch Österreich, rechtfertigt diese Antwort den Preis nicht: "Ganz normales Salz in Tropfen-Form gepresst und dann um ein Vielfaches teurer verkauft: Da hat das Marketing von Bad Ischler ganze Arbeit geleistet. Für uns ein reiner Marketing-Gag und daher der foodwatch Werbeschmäh des Monats."
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