Top 5 in Österreich: Hier gibt's die besten Pralinen
Die Herstellung von feinsten Pralinen, Schokoladen, Trüffeln und Konfekt hat in Österreich eine lange Tradition. Das sind unsere Favoriten in den Ländern:
5 / SCHATZ KONDITOREI
Und gleich noch einmal Salzburg: Wer die beste Mozartkugel Salzburgs (und damit der Welt) herstellt, darüber gehen in der Mozartstadt die Meinungen traditionell auseinander: Fürst, Altstadt, Leimüller oder Schatz? Letztere sind unsere liebsten.
4 / BALTRAM
Traditionelle, althergebrachte Konditoreien und Konfiserien gibt’s in Salzburg reichlich, jene von Gerald Baltram ist noch ganz jung: Der frühere Patissier im Landhaus Bacher und anderen Top-Häusern eröffnete erst 2020, Pralinen und Macarons sind die Spezialität.
3 / CRAIGHER
Der Traditionsbetrieb wandelte sich im Lauf von 111 Jahren von der Konditorei zum Spezialisten für Schoko-Kunst. Der "Friesacher Pfennig" wurde zum Markenprodukt, vor acht Jahren kam die "Schokolade-Erlebniswelt" dazu, in der man alles übers braune Gold erfährt.
2 / ZOTTER
Josef Zotter hat mit seinen "handgeschöpften" Schokoladen mit oft ungewöhnlichen Füllungen (Grammeln!) die heimische Schokoladewelt revolutioniert. Er gilt heute als einer der wichtigen Player in Europa, produziert bio und fair, ein Besuch der Fabrik ist sehr lehrreich.
8333 Riegersburg, Bergl 56
Tel.: 03152/5554
Öffnungszeiten: Mo, Mi-Fr 9-18, Sa 9-18.30
1 / ZAUNER
Der Zauner in Bad Ischl ist nicht nur eine Legende und ein Pflichtbesuch bei einem Salzkammergut-Aufenthalt. Der Zauner zählt auch zu den besten Konfiserien des Landes. Klassik steht hier ganz oben in der Reihenfolge, der legendäre Zaunerstollen ist eine Dimension für sich.
Kommentare